Odoo 15 - Modul SMS Marketing

Versand von SMS im ERP-System

In unseren letzten Blogbeiträgen haben wir bereits einige Möglichkeiten vorgestellt, wie wir unsere Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Odoo steuern und automatisieren können. Dabei haben wir uns detailliert mit den Modulen E-Mail-Marketing, Marketing Automatisierung und Social Marketing beschäftigt. Ergänzend dazu werfen wir heute einen Blick auf das Modul SMS Marketing, mit dem wir, ähnlich zu den Mailings im E-Mail-Marketing, SMS direkt aus Odoo heraus an mehrere Empfänger gleichzeitig versenden können.

Im Gegensatz zum E-Mail-Marketing, fallen für die Versendung von SMS aus Odoo zusätzliche Kosten an. Dafür erwerben wir sogenannte Credits bei Odoo, das Guthaben wird direkt in Odoo verbucht. Eine Übersicht über die aktuellen Preise pro SMS finden wir hier. So kostet beispielsweise eine SMS in Deutschland aktuell 0,1 Credits, also 10 Cent.

Für das Modul SMS Marketing stehen uns zwei Zugriffsrechte zur Verfügung, welche direkt an das Modul E-Mail-Marketing geknüpft sind. Ein Nutzer ohne Zugriffsrecht hat keinen Zugriff auf das Modul, sieht das Modul also im Dashboard auch nicht. Die Nutzer der Gruppe "Benutzer" haben den vollständigen Zugriff auf das Modul, inklusive der SMS-Mailings, dem Berichtswesen sowie der Konfiguration.

Innerhalb des Moduls finden wir vier Menüpunkte - SMS Marketing, E-Mail-Empfängerlisten, Berichtswesen und Konfiguration. Öffnen wir das Modul aus dem Dashboard, landen wir direkt im Menüpunkt "SMS Marketing" und damit in der Übersicht unserer SMS-Mailings.

Die Übersicht unserer SMS-Mailings.
Die Übersicht unserer SMS-Mailings.

Für die SMS-Mailings stehen uns in der Kanban-Ansicht vier verschiedene Stufen zur Verfügung. In der Stufe "Entwurf" finden wir die SMS-Mailings, die wir noch bearbeiten. Für das Versenden der SMS-Mailings wird in Odoo in einem vorher definierten Intervall eine automatische Aktion ausgeführt, zum Beispiel jede Stunde. Die SMS-Mailings, die wir mit dem Klick auf den Button "Senden" bestätigt haben, werden bis zur nächsten Ausführung der automatischen Aktion in die Stufe "In der Warteschlange" verschoben. In der Zeit zwischen dem Versand der ersten und der letzten SMS eines Mailings, befindet sich das Mailing in der Stufe "Sende". Alle vollständig gesendeten SMS-Mailings befinden sich in der Stufe "Gesendet".

Zusätzlich dazu zeigt uns Odoo in der Kanban-Ansicht weitere Informationen zu den SMS-Mailings, wie zum Beispiel den Titel und den Verantwortlichen des SMS-Mailings, das geplante Versanddatum für SMS-Mailings in der Warteschlange oder das Versanddatum sowie einige KPIs für bereits gesendete SMS.

Im Menüpunkt "E-Mail-Empfängerlisten" haben wir die Möglichkeit, Mailing-Listen anzulegen. Zu dieser Mailing-Liste können wir manuell Empfänger hinzufügen. Alternativ nutzen wir die Mailing-Listen zum Beispiel als Block oder Pop-up auf unserer Website. Damit können sich die Besucher unserer Website für den Newsletter anmelden, wodurch wir wiederum neue Leads generieren. In diesem Fall erhalten wir allerdings nur die E-Mail-Adresse, wodurch diese Kontakte für den Versand von SMS nicht genutzt werden können.

Das Berichtswesen liefert uns aussagekräftige Kennzahlen zu unseren gesendeten SMS-Mailings und stellt diese grafisch als Balken-, Linien oder Kuchendiagramm oder in einer Pivot-Ansicht dar. Die Kennzahlen stehen uns zusätzlich dazu auch in jedem einzelnen SMS-Mailing zur Verfügung.

Die Konfiguration von optionalen Features erfolgt über die Konfiguration im Modul E-Mail-Marketing. Durch die Aktivierung der Mailing-Kampagnen stellen wir die Verknüpfung in die Module Social Marketing und E-Mail-Marketing her. Damit planen wir Kampagnen bestehend aus Newslettern, Posts in den sozialen Netzwerken, SMS und/oder Push-Benachrichtigungen. Innerhalb der Konfiguration im Modul SMS Marketing steht uns wiederum eine separate Liste mit allen Telefonnummern zur Verfügung, die sich auf der Blacklist befinden und somit vom Versand von SMS-Mailings ausgeschlossen sind. Mittels Link Tracker stellt uns Odoo, analog zum E-Mail-Marketing, eine Übersicht über die in den Mailings und SMS verwendeten Links und deren Klicks zur Verfügung.

Zurück in der Übersicht unserer SMS-Mailings erstellen wir mit einem Klick auf den Button "Anlegen" ein neues Mailing. Nach der Angabe eines Betreffs definieren wir die Empfänger. Dabei wählen wir je nach installierten Modulen zum Beispiel aus den Kontakten, Interessenten/Verkaufschancen, Sales Orders oder den bereits oben beschriebenen Mailing-Listen aus. Zusätzlich dazu grenzen wir die Auswahl der Empfänger durch die Nutzung von Filtern ein.
Die Erstellung eines neuen SMS-Mailings.
Die Erstellung eines neuen SMS-Mailings.

Für den Content unseres SMS-Mailings stehen uns lediglich die Verwendung von Text und/oder Emojis zur Verfügung. Dabei zeigt uns Odoo, wie viele Zeichen verwendet und wie viele SMS dafür benötigt werden. Abschließend navigieren wir in den Tab "Einstellungen" und definieren einen verantwortlichen User und aktivieren optional das Hinzufügen eines Opt-Out-Links zum SMS-Mailing.

Ergänzend haben wir über den Button "Aktion" die Möglichkeit, das SMS-Mailing zu archivieren, zu löschen und zu duplizieren. Insbesondere die letztgenannte Option ist hilfreich, falls wir ein bereits vorhandenes Mailing in ähnlicher Form erneut verwenden wollen. In der Historie stehen uns die bereits bekannten Möglichkeiten zur internen und externen Kommunikation sowie zur Aktivitätenplanung zur Verfügung.

Bevor wir das SMS-Mailing an alle Empfänger senden, können wir das Mailing über den Button "Test" an eine von uns ausgewählte Telefonnummer senden und prüfen, ob alle Inhalte korrekt sind. Anschließend nutzen wir entweder den Button "Ausführungsplan" und legen einen Zeitpunkt für den Versand in der Zukunft fest oder senden die SMS direkt mit einem Klick auf den Button "Senden".

Wie oben bereits beschrieben, befindet sich das SMS-Mailing nach dem Versand aller SMS in der Stufe "Gesendet". Außerdem finden wir auch die bereits angesprochenen KPIs übersichtlich im SMS-Mailing dargestellt.
Die KPIs des SMS-Mailings.
Die KPIs des SMS-Mailings.

Dabei zeigt uns Odoo wie viele SMS gesendet, empfangen, geklickt und verworfen wurden. Mit einem Klick auf die Smart Buttons gelangen wir in eine Listenansicht und erkennen genau, welcher Empfänger welche Aktion durchgeführt hat. Durch die Angabe des SMS-Mailings als Quelle in der Verkaufschance verfolgen wir außerdem die aus den Mailings generierten Verkäufe und Umsätze.

Damit halten wir fest, dass uns Odoo mit dem Modul SMS Marketing eine weitere tolle Möglichkeit als eine von vielen Marketing-Aktivitäten im ERP-System bietet. Durch die übersichtliche Menüführung finden wir uns im Modul schnell zurecht und konzentrieren uns auf die wesentlichen Abläufe bei der Erstellung und dem Versand unserer SMS. Mithilfe der Echtzeit-Statistik gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse über den Erfolg unserer SMS und ziehen Rückschlüsse für die künftige Ausrichtung unserer Marketing-Strategie.

Dem gegenüber stehen allerdings die zusätzlichen Kosten für den Versand der SMS. Mit dem E-Mail-Marketing, der Marketing Automatisierung und dem Social Marketing bietet Odoo, abgesehen von den Nutzungslizenzen, allerdings auch zahlreiche Möglichkeiten ohne Zusatzkosten. Hier muss jedes Unternehmen für sich entscheiden, welche Maßnahmen es für seine Marketing- und Vertriebsaktivitäten nutzt und welche davon zum Ziel führen - die notwendigen Tools dafür bringt Odoo in jedem Fall mit.

Sie sind auf der Suche nach einem ERP-System mit integriertem SMS-Versand oder haben Fragen zum Modul SMS Marketing in Odoo? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns jetzt und wir stehen Ihnen als zuverlässiger und erfahrener Odoo-Partner zur Verfügung!
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Quellen: www.odoo.com