VoIP-Telefonie mit Pascom

Effiziente Kommunikation mittels Anbindung an Odoo

Kommunikation ist im beruflichen Umfeld unumgänglich. Ob innerhalb des Unternehmens mit Mitarbeiter(inne)n, Kolleg(inn)en und Führungskräften oder extern mit Kunden, Lieferanten und sonstigen Geschäftspartnern, die Kommunikation stellt die Grundlage des Informationsaustausches dar. Umso wichtiger ist es also für Unternehmen, einerseits die passende Hardware für eine effiziente Kommunikation bereit zu stellen und andererseits eine Software zu implementieren, die es ermöglicht, Unternehmenskontakte zentral zu verwalten und in verschiedenen Medien zugänglich zu machen. Eine Lösung dafür wollen wir in unserem heutigen Blog vorstellen: die Anbindung der Telefonanlagensoftware Pascom an Odoo.

Pascom ist der Hersteller der gleichnamigen Telefonanlagensoftware und kann in verschiedenen Varianten genutzt werden, als Cloud Telefonanlage, als vor Ort installierte Hardware Appliance oder als virtuelle IP Telefonanlage. Dabei können die Clients für alle gängigen Betriebssysteme implementiert werden. Als Desktop-Versionen werden Windows, Mac und Linux unterstützt, als mobile Versionen Android und IOS. Mittels eines Moduls ist es möglich, Pascom an die Odoo-GUI und -Datenmodelle anzubinden. Dafür bietet Pascom eine REST API-Schnittstelle an.

Die zentrale Verwaltung der Unternehmenskontakte erfolgt in Odoo im Modul Kontakte. Neben der Angabe des Namens, der Adressdaten und der Kontaktinformationen ist es möglich, Einzelpersonen von Unternehmen zu unterscheiden. Dabei können Einzelpersonen den Unternehmen zugeordnet werden. Somit ist innerhalb des Unternehmenskontaktes schnell und übersichtlich dargestellt, welche Einzelpersonen einem Unternehmen angehören.

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Die zentrale und übersichtliche Verwaltung aller Unternehmenskontakte erfolgt in Odoo.

Die Übertragung der Kontaktinformationen von Odoo in Pascom erfolgt über eine Synchronisation. Änderungen von Kontaktinformationen in Odoo werden über ein Synchronisations-Flag getrackt. Bei der Änderung einer Kontaktinformation wechselt der Synchronisations-Flag auf "nicht synchron" und nach der Synchronisation wieder auf "synchron". Mithilfe der Definition eines zeitbasierten Prozesses werden alle Einträge mit "nicht synchron"-Status regelmäßig aktualisiert. Gleichzeitig ist es jederzeit möglich, die Synchronisation manuell zu starten.

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Einem Unternehmen können beliebig viele Einzelpersonen zugeordnet werden.

Nach erfolgreicher Synchronisation befinden sich alle Unternehmenskontakte in Pascom. Die Benutzeroberfläche von Pascom besticht vor allem mit einer benutzerfreundlichen und intuitiven Bedienung. Somit lässt sich der vielfältige Funktionsumfang schnell und einfach in die täglichen Arbeitsabläufe integrieren. Funktionen, wie zum Beispiel Sprachtelefonie, Telefonkonferenzen, Mobiltelefonie, Contact-Center und Team-Messaging, erleichtern und optimieren dabei die Kommunikationsprozesse für Unternehmen.

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Interne und externe Kontakte werden übersichtlich in Pascom dargestellt und können mittels Suchfunktion schnell gefunden werden.

Die Kontakte aus dem Telefonbuch oder der Anrufhistorie werden ganz einfach mittels Mausklick angesteuert und direkt aus der Pascom-Oberfläche angewählt. Über eine Telefontastatur können die Telefonnummern gewählt werden, die sich beispielsweise noch nicht im Telefonbuch befinden. Die Weiterleitung oder Beendigung eines Anrufes erfolgt ebenfalls per Mausklick. Innerhalb der internen Kontakte ist sichtbar, welche(r) Kolleg(in)e momentan erreichbar ist. In der Anrufhistorie wird außerdem zu jedem Eintrag angezeigt, ob der Anruf beantwortet wurde oder unbeantwortet geblieben ist. Erweiterte Ansichten innerhalb der Kontakte beinhalten zusätzliche Details, wie Kontaktinformationen oder eine kontaktspezifische Anrufhistorie.

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Die Anrufhistorie dokumentiert alle ein- und ausgehenden Anrufe und ermöglicht es, verpasste Anrufe zu beantworten.

Die Anbindung von Pascom an Odoo bietet also eine sehr gute Grundlage für die Optimierung der internen und externen Kommunikationsprozesse im Unternehmen. Odoo ist dabei das führende System zur zentralisierten Verwaltung der Unternehmenskontakte. Der jederzeit ablesbare Synchronisationsstatus ermöglicht die transparente Darstellung der Datenqualität. Durch manuelle und automatisierte Synchronisation sind die Daten stets aktuell. Die benutzerfreundliche Bedienung der Pascom-Anwendung sorgt für eine einheitliche User-Experience auf allen Plattformen und erleichtert somit die Arbeitsabläufe. Tools wie Anwesenheits- und Statusverwaltung verbessern die Kooperationsfähigkeit der Mitarbeiter, vereinfachen die Kommunikation untereinander und steigern dadurch die Produktivität des Unternehmens.

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Quellen: www.pascom.net