Die Vorteile von Digitalisierung im Alltag
Wie wir den Einsatz von Technik bestmöglich für uns nutzen können
20 April, 2023 durch
Die Vorteile von Digitalisierung im Alltag
manaTec GmbH, Laura Schoeder
 


In der heutigen Zeit ist es fast ausgeschlossen, sich der Digitalisierung und ihrem fortschreitenden Prozess zu entziehen. Sie ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und hat unsere Art zu leben sowie zu arbeiten grundlegend verändert.


Die Automatisierung bietet viele Vorteile unabhängig davon, welchen Lebensbereich wir betrachten. Die zentralsten Erscheinungen möchten wir in diesem Blogartikel genauer hervorheben. Damit verbunden, bilden sich auch Chancen und Herausforderungen der Automatisierung für die Zukunft heraus.

Die flexible Arbeit im Home-Office

Die zentralen Vorteile der Digitalisierung

Aus unserer Sicht ist eines der größten Potenziale bei dem Thema Digitalisierung, dass sie uns viele Prozesse erleichtern kann. Allein unser Smartphone ermöglicht es uns jederzeit mit Personen zu kommunizieren, immer auf dem topaktuellsten Stand zu sein oder auch mal schnell nebenbei ein Geschäft abzuschließen. Es ermöglicht uns viel Zeit und Ressourcen zu sparen, da wir viele Dinge ortsunabhängig erledigen können. Dies erhöht unsere Mobilität und es ergeben sich komplett neue Arbeits- und Lebensmodelle. Besonders die Arbeit im Home-Office oder auch von verschiedenen Orten ist bei Vielen, die die Möglichkeit in ihrem Job haben, sehr beliebt. Wir können uns viel Zeit und auch Stress sparen, wenn wir die Möglichkeit haben, von zu Hause aus zu arbeiten. Es ist heutzutage, je nach Beruf, nicht mehr notwendig, sich jeden Morgen oder Nachmittag durch den prächtigen Feierabendverkehr drängeln zu müssen. Das ist für viele eine psychische Entlastung, da sie für sich selbst in den Tag starten können. Der Fokus liegt dabei auf dem Wort „können“. Denn damit sind wir schon beim nächsten Vorteil der Digitalisierung. „Alles kann, nichts muss“, lautet ein Motto bei dieser Thematik. Wenn es einem nicht gefällt, aus dem Home-Office heraus zu arbeiten, ist es nicht notwendig. Es sei denn, der Arbeitgeber hat das Büro aufgelöst, um Kosten einzusparen.

An dieser Stelle möchten wir den Punkt von Kosteneinsparungen aufgreifen. Wenn zu viele Aspekte bei der Arbeit eingespart werden, hat dies natürlich auch Nachteile. Oft ergeben sich aber auch viele Vorteile in Bezug auf unseren ökologischen Fußabdruck. Durch digitale Prozesse und Gegebenheiten ist es möglich, genutzte Hardware zu reduzieren oder sogar komplett auf Papier zu verzichten. Ebenso können Meetings heutzutage ohne Probleme digital abgehalten werden, beiziehungsweise ist dies mittlerweile schon oft Normalität. Dadurch kann auf Geschäftsreisen verzichtet werden und der CO2-Ausstoß reduziert werden. Dies handhaben wir auch bei der manaTec ähnlich. Seit mehr als zwei Jahren haben wir unsere Prozesse so gut es geht papierfrei optimiert und haben die Möglichkeit komplett remote zu arbeiten. Einer der größten Vorteile bei der Automatisierung ist allerdings auch die Effizienzsteigerung und die Innovationsmöglichkeit durch den Einsatz von Technik. Durch den Einsatz verschiedenster Technologien können Abläufe in Unternehmen automatisiert werden und die Produktivität und die Effizienz eines Unternehmens steigern. Unser Produkt manaCRM ermöglicht es Unternehmen, durch Digitalisierung und Automatisierung von Vertriebsprozessen einen Zeitvorteil zu erzielen. Mit der CRM-Software können Kundenkontakte effizienter verwaltet werden und die zentrale Datenspeicherung ermöglicht eine Echtzeit-Datenverarbeitung. Dadurch können Unternehmen schneller auf Kundenanfragen reagieren, Prozesse beschleunigen und somit produktiver und wettbewerbsfähiger werden.

Heutzutage müssen wir nicht mal mehr selbst einkaufen gehen. Wir können uns per App in Sekundenschnelle die Produkte nach Hause liefern lassen, die wir benötigen. Dies kann insbesondere auch ein Vorteil für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung sein, da sie beim Tragen der Einkäufe oft eingeschränkt sind. Gegebenenfalls benötigen Sie an der ein oder anderen Schnittstelle Hilfe bei der Umsetzung, aber auch hier kann beispielsweise der Enkel von jedem Ort der Welt seiner Oma eine Getränkelieferung oder den Wocheneinkauf organisieren. Ein weiterer Vorteil ist generell die Zugänglichkeit für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, da sie beispielsweise durch barrierefreie Websites oder Apps besser am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Vor allem digitale Assistenten leisten einen großen Beitrag zum Alltagsleben vieler Menschen, da sie in der Kommunikation einfach zu bedienen sind und man unkompliziert mit ihnen sprechen kann. Im konkreten Beispiel kann ein Assistent die tagesaktuellen Nachrichten vorlesen, wenn ein Mensch nur noch eine sehr eingeschränkte Sehfähigkeit besitzt und die Schrift der Tageszeitung nicht mehr lesen kann. Doch es bleibt nicht aus, dass ältere Menschen oder auch Menschen mit Behinderung bei ihren anfänglichen Berührungspunkten mit der digitalen Welt oft persönliche Unterstützung brauchen, um den Umgang zu erlernen.

Chancen

Aus den genannten Vorteilen ergeben sich folgende Chancen im Bezug auf die Digitalisierung der alltäglichen Prozesse. Wir können Zeitvorteile nutzen und die gewonnene Zeit durch beispielsweise Home-Office mehr für unser Privatleben nutzen. Andererseits ist es auch möglich, den persönlichen CO2-Fußabdruck zu verbessern, da durch eine digitale Arbeitswelt Geschäftsreisen oder auch Arbeitswege reduziert werden.

Durch neue Innovationen haben wir die Möglichkeit, wie nie in allen Lebensbereichen zukünftig profitieren zu können. Vor allem die Forschung in Bezug auf Krankheiten ist an dieser Stelle nicht außen vor zu lassen. Auch ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung können von der „digitalen Wende“ profitieren und wesentliche Erleichterungen im Alltag erleben, die vor vielen Jahren noch nicht denkbar waren.

Herausforderungen

Aus der Sicht der Autorin ist eine der wichtigsten Herausforderungen die Sensibilisierung für die Schattenseiten der Digitalisierung. Das soll nicht heißen, dass Angst und Schrecken verbreitet werden sollen. Aber es ist heutzutage im Allgemeinen wichtiger denn je, seine eigenen Grenzen zu kennen und diese auch einzuhalten oder sich gegebenenfalls selbst Grenzen zu setzen. Durch die Reizüberflutung im Alltag kann es schnell dazu führen, dass wir von den wesentlichen Dingen zu sehr abgelenkt werden oder uns ablenken lassen. Durch die ständige Erreichbarkeit und den ununterbrochenen Zugriff auf digitale Medien verlieren wir uns selbst zu oft in der digitalen Welt. Zudem kann es in gewisser Weise auch zu Entfremdung kommen. Grund dafür ist, dass die Menschen das reale Leben regelrecht vergessen und ausschließlich digital miteinander kommunizieren, anstatt auch den persönlichen Kontakt zu pflegen. Einer der Gründe dafür könnte die Bequemlichkeit sein, an die man sich durch vereinfachte Prozesse im Alltag zu sehr gewöhnt.

Digitalisierung kann im schlimmsten Fall auch zu einer Spaltung der Gesellschaft führen, da nicht alle den finanziellen und auch technischen Zugang zu digitalen Technologien besitzen. Des Weiteren spielen bei den Herausforderungen auch Themen wie Datenschutz und Datensicherheit eine wichtige Rolle. Privatpersonen und Unternehmen sollten Maßnahmen ergreifen, um ihre Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Ebenso leidet die Privatsphäre durch die Möglichkeit lückenlos überwacht zu werden.

Zu guter Letzt möchten wir auch auf die Arbeitsplatzverluste durch digitalisierte Prozesse aufmerksam machen. Aufgrund von Automatisierung kann es in einigen Arbeitsbereichen dazu führen, dass die menschliche Arbeit teilweise sogar komplett wegfällt und durch den Einsatz modernster Maschinen und Technologien ersetzt wird. Für Unternehmen eine tolle Innovation, um mehr Kosten einzusparen und den Profit zu erhöhen. Für das gesellschaftliche Leben und die Menschen, die sich wiederum persönliche Digitalisierung nur durch einen Arbeitsplatz finanzieren können, jedoch äußerst fragwürdig. An Stellen, wo Mitarbeiter fehlen, ist der Einsatz durchaus auch für die Menschen eine Bereicherung, aber sobald Technik die menschliche Arbeitskraft ablöst, besteht langfristig ein gesellschaftliches Problem.

Am Ende bleibt festzuhalten, dass die Automatisierung sehr viele Vorteile mit sich bringt und sich enorme Chancen, insbesondere für unser Alltagsleben, aber auch für die Arbeitswelt, ergeben. Es liegt an jedem selbst, inwiefern er oder sie diese Chancen für sich selbst oder auch sein Unternehmen nutzen möchte. Jedoch bleiben die Herausforderungen in Bezug auf die Digitalisierung nicht aus und müssen ebenso berücksichtigt werden. Um die Digitalisierung bestmöglich in unseren Alltag integrieren zu können, sollten wir uns bewusst mit uns selbst und den entstandenen Möglichkeiten auseinandersetzen. Man könnte sich zum Beispiel digitale Auszeiten nehmen oder bewusst dazu entscheiden, sich mit seinem Partner oder seiner Partnerin bzw. mit Freunden persönlich zu treffen, statt ausschließlich virtuell zu kommunizieren.

Abschließend soll festgehalten werden, dass die aufgegriffenen Aspekte ein Ideenanreiz darstellen sollen. Bei dieser komplexen Thematik ist es nicht möglich alle Aspekte einhundertprozentig mit aufzugreifen.

Das ERP-System Odoo bietet sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern eine tolle Alternative zu bisherigen Arbeitsprozessen. Durch das benutzerfreundliche Design ist es besonders leicht bei Einführung und Handhabung.

Wenn auch Sie auf der Suche nach einem ERP-System sind, um einige ihrer Arbeitsprozesse unkompliziert abwickeln zu können, dann empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Demoversion. Kontaktieren Sie uns jetzt, wir stehen Ihnen bei allen Fragen zur Verfügung!


 
Vollautomatische Buchführung mit PayJoe
Reduzieren Sie jetzt Ihren Buchhaltungsaufwand ganz unkompliziert mit PayJoe!