Odoo 16
Wir stellen die Features der neuen Version vor.
15 November, 2022 durch
Odoo 16
manaTec GmbH, Laura Schoeder
 

Anfang Oktober fand nach zweijähriger Pause die Odoo Experience 2022 statt. Die Konferenz mit über 12.000 Teilnehmern aus der ganzen Welt wurde in diesem Jahr erstmals in der Brussels EXPO, der Messe Brüssel durchgeführt. Neben mehr als 90 Ausstellern fanden über 200 Talks in 8 verschiedenen Locations statt. Gesprochen wurde über alles rund um Odoo - von erfolgreichen Anwendungsbeispielen in unzähligen verschiedenen Bereichen, speziellen Anpassungen, welche die Flexibilität des Open-Source ERP demonstrieren und natürlich allen Neuerungen rund um die aktuelle Odoo-Version 16. 
Den offiziellen Auftakt der Odoo Experience gab dabei die Opening Keynote von Odoo-Gründer Fabien Pinckear, der Odoos oberstes Ziel weiterhin bekräftigte. Er demonstierte zudem wie das Unternehmen diesem Ziel näher gekommen ist. Treu nach dem Motto "Help people do more in less time" zeigte Pinckaers vor allem die hohe Geschwindigkeit von Odoo, mittels eines Vergleiches zum Hauptkonkurrenten SAP: live wird das Erstellen eines Verkaufsauftrages demonstriert, für welchen er in SAP 40 Sekunden benötigt, in Odoo nur 5. Diese hohe Geschwindigkeit ist das Zusammenspiel großer Benutzerfreundlichkeit und einem schnellen und performanten Back-End, welches Pinckaers als "Blink-of-an-Eye-Performance" bezeichnet - das oberste Entwicklungsziel von Odoo 16. 


​Hier finden Sie eine Übersicht aller neuen Features direkt von Odoo:

Zu den Release Notes 

Odoo

Modul Website

Diese "Das eCommerce-Modul ist im Vergleich zu Odoo 15 nun 3,9-mal schneller und das Modul Website lädt in 2,5-fach höherer Geschwindigkeit.
Stichwort Website: das Modul Webseite hat erneut einige erhebliche Verbesserungen gegenüber Odoo 15 erfahren. Technisch war der Website Builder bisher eigenständig und eine Verknüfung mit den anderen Apps nur umständlich möglich. Um beispielsweise ein neues Produkt anzulegen und in diesem Produkt Fotos zu hinterlegen war es bisher nötig, die entsprechenden Daten im Backend anzulegen. Mit Odoo 16 wurde der Website Builder ins Backend gelegt, sodass diese Dinge sich nun ganz einfach bearbeiten lassen. Diese große technische Änderung sorgt nun also dafür, dass sich der Website Builder nicht nur effizienter und schneller, sondern auch einfacher bedienen lässt. 
Auch die mobile Optimierung von Odoo-Webseiten wurde in Angriff genommen. So lassen sich Webseiten nun auch in der mobilen Ansicht bearbeiten und bspw. spezielle Snippets mobil verbergen oder andere Snippets nur mobil anzeigen. Wer mit der Website arbeitet hat nun auch wesentlich größere Freiheiten im Design: durch das neue Grid-layout der Snippets lassen sich diese nun wesentlich freier gestalten und kretiv kombineren. Dadurch sind die Webseiten noch individueller anpassbar. Außerdem wurden neue Shapes in Form eines Smartphones, Laptops oder Browser Shapes hinzugefügt, mit welchen sich digitale Angebote auf der Website wesentlich besser visualisieren lassen. Für ein modernes Design und bessere Lesbarkeit der Website sorgt die "Animation beim Scrollen". Diese Änderungen sorgen für eine wesentlich höhere, größere Freiheit beim Design der Website und erleichtern das Arbeiten mit dem Website-Builder erheblich. 
Eine weitere technische Änderung ist die Einbindung von Plausible Analytics, einer Alternative zu Google Analytics. Da Plausible Analytics direkt auf dem eigenen Server bzw. auf der eigenen Website läuft, sind auch keine Cookie-Banner mehr nötig. Es werden keine Daten mehr an Dritte weitergegeben. 

Einführung des Chatbot

Eine weitere Erleichterung im Kundenservice ist die Einführung des Odoo Chatbot. Dieser kann intelligent Fragen beantworten und bspw. im Recruiting gezielt Jobs anbieten.

Neue App: Knowledgebase

Das gemeinsame Wissen in einem Unternehmen ist oft eine weitere wichtige, aber oft übersehene Ressource. Um diese Ressource nutzbar zu machen hat Odoo in Version 16 eine neue App eingeführt: die Knowledgebase. Diese ist im Grunde ein Workspace, welcher zum einen Zugriff auf alle anderen Module hat und es außerdem ermöglicht, Dokumente zu erstellen und gemeinsam (ähnlich wie z.B. Google Docs) zu bearbeiten. In der Knowledgebase lassen sich z.B. To-Do- und Ideenlisten erstellen, ein Cover und Icons für verschiedene Dokumente hinzufügen und generell alle Funktionen nutzen.
Mehr Informationen zum Wissensmanagement in Unternehmen und dem Knowledge-Modul in Odoo 16 finden wir hier.

Neuerungen im Modul Manufaktur

Mit einem Barcode lässt sich ein Manufakturprozess ganz einfach gestalten: die App zeigt den Ort der einzelnen Komponenten an und der User kann mit dem Barcodescanner bestätigen, dass er die richtigen Teile zusammengestellt hat. Sind alle Teile korrekt zusammengestellt, dann erzeugt Odoo automatisch den entsprechenden Arbeitsauftrag. Dieser kann dann die einzelnen Arbeitsschritte als Bauanleitung anzeigen, sodass der Auftrag schnell und einfach ausgeführt werden kann, hier kann auch die Odoo IoT Box eingebunden werden. Für das Qualitätsmanagement ist außerdem interessant, dass nun in einigen Schritten auch ein Foto verlangt werden kann, um sicherzustellen, dass der Manufaktur- oder Zusammenbauprozess eines Werkstücks korrekt durchgeführt wurde. Neu ist außerdem in der Version 16, dass Feedback von der Fertigungsstraße direkt zu Ingenieuren und Managern möglich ist. Diese notierten Änderungsvorschläge tauchen im Backend im PLM (Product Lifecycle) Modul auf.

Neuerungen im Lager

Neu im Lager ist nun, dass jede Operation im System ist anpassbar ist, so z.B. eine Barcode-Scan-Pflicht, oder die Pflicht, eine Seriennummer zu scannen. Damit bietet Odoo noch mehr Anpassungsmöglichkeiten!

Neuerungen im Accounting

Die Kreditlimits können jetzt direkt im Kontakt angepasst werden und werden bei der Erstellung einer neuen Rechnung angezeigt. Außerdem erscheinen ausstehende Zahlungen auch im Sales-Team.

Es gibt zudem ein neues Analysewidget, welches komplett überarbeitet wurde. Keine Tags und Gruppen mehr, sondern "Analytic Plans" mit eigenen Werten, welche sich individuell anpassen lassen. Diese können "nicht verfügbar", "Pflichtfelder" oder "optional" sein. 

Cash Discounts können jetzt sofort bei den Zahlungsbedingungen eingestellt werden, nicht nur für Kunden, sondern auch für Lieferanten. Rechnungen lassen sich auch in der Vorlage rechts bearbeiten. Bei Fehlern hilft die Schaltfläche "Reload all Data", da alle Änderungen nun automatisch gespeichert werden. Vorteilhaft ist auch, dass bei Zahlungen ohne Rechnung (bspw. Miete) sich nun von der ersten Rechnung an eine wiederkehrende Rechnung (z.B. monatlich) erstellen lässt. Mittlerweile lassen sich mehr als 27.000 Banken weltweit mit Odoo verknüpfen und Kontoauszüge sind ab jetzt optional auswählbar. 

Neue Dashboards

Alle Kennzahlen und Graphen sind auf einen Blick erkennbar. Von Accounting, Sales, CRM, Events bis hin zu Live Chats... alles wird angezeigt und ist miteinander verbunden (bspw. Mitarbeiter - Spesen - Spesenberichte u.a.). Die Dashboards sind durch die Spreadsheets komplett anpassbar, und greifen im Hintergrund auf diese zu (über einfügen - Diagramm). Auch die Diagramme sind zudem komplett anpassbar und voll dynamisch.

Zum Abschluss der Odoo Experience 2022 wurde zudem der Dark Mode für das gesamte System veröffentlicht, ein von der Community oft geäußerter Wunsch. Sie haben weitere Fragen zur neuen Version von Odoo, oder wollen diese selbst einführen, benötigen aber Unterstützung? Dann kontaktieren Sie uns jetzt, wir helfen Ihnen gerne weiter!


Quellen: www.odoo.com

 
Abmahnungen wegen Google Fonts
Einige Nutzer von Google Fonts bekommen Abmahnungen. Wir erklären warum und was dagegen getan werden kann.