Accounting in Odoo

Configuration of the accounting module and accounting export to DATEV

The accounting and especially the bookkeeping of a company represent an extensive and complex field of activity. This complexity does not only arise from the multitude of accounting processes, but also from the interaction of many stakeholders, such as suppliers, customers, tax consultants, auditors and your internal experts. In addition, there is the challenge of mapping the accounting processes in your ERP system and linking them with accounting software such as DATEV. This is the only way to comply with the specifications for correct accounting, which are defined and demanded by the tax offices.

As a specialized and reliable partner for Odoo implementation and the mapping of complex business processes, we know your challenge and offer you a clever solution to support you in the mapping of your accounting transactions.

With the accounting module, Odoo offers a modern accounting software, which simplifies the cooperation of your accountants, customers and suppliers, and in addition presents it clearly and comprehensibly. The module's dashboard gives you a quick overview of your finances. The narrow menu navigation also gives you access to detailed overviews of your incoming and outgoing invoices as well as extensive evaluations of your financial situation. With the help of our expertise for accounting processes in Odoo, we support you in configuring the accounting module.

Odoo Accounting

When configuring the accounting module, our focus is on the following points in particular:

  • Completing your company settings

  • Import and configuration of your customers, suppliers and products

  • Configuration of your bank accounts

  • Selection of the chart of accounts

  • Confirmation of your tax rates

  • Establishment of foreign currencies

  • Import of your outstanding transactions and the starting balance

  • Configuration of the sequences of your incoming and outgoing invoices

  • Definition of users for accounting

In addition, in cooperation with our partner syscoon GmbH, we offer you the possibility to conveniently export your booking records from Odoo to DATEV. The interface developed by syscoon offers all possibilities necessary for a proper export of bookings from Odoo to DATEV. The export file itself is structured in the DATEV standard format for ASCII import. A configuration in DATEV is therefore not necessary. The import can take place directly.

syscoon GmbH

syscoon GmbH

syscoon GmbH is an owner-managed consulting and IT company specializing in the business software Odoo. With extensive expertise in tax and financial consulting, syscoon GmbH supports the integration and migration of accounting in Odoo. Not only in Germany, but also in Austria, Switzerland, Denmark and the USA.

A big advantage over the XML interfaces is that the ASCII export does not only consider incoming and outgoing invoices, but all bookings created in Odoo can be exported. One of the most important features is the mandatory field of the fixed interest indicator, without which an import can no longer take place, which has been necessary since the beginning of 2016. Furthermore, the export interface offers the possibility to select between gross and net export and to define the journals to be exported. There is also the option to validate bookings. This makes it possible to have Odoo check whether the VAT rate set in an invoice matches the tax rate for the automatic account before creating entries.

The filling of the fields in the export, such as document fields 1 and 2 or the booking text, can be adapted to your individual requirements on request. The configuration of the additional data required for the export, such as whether the posting account is an automatic account or which tax key is used in DATEV for the tax rate, can be carried out in the corresponding new fields in the accounts and tax rates. By installing the DATEV export interface, some fields necessary for the export are added to the entry lines. For postings that are already in the system, these fields are not filled at first. syscoon also offers a small migration tool to help with this.

How important this topic is for companies is shown by the great interest of our customers in our complete solution for mapping their accounting processes. In 2019, we were already successful with our customers ARTS Group, W4 Marketing AG and DISTREX regarding the implementation of their accounting processes.

At our customer DISTREX, for example, we configured the accounting module, installed the syscoon modules for accounting export in DATEV and conducted the workshop with syscoon to configure the modules. In addition, we support DISTREX in the ongoing business by booking their business transactions in Odoo and carry out the accounting export for the customer.

This allows our customers to concentrate on their core business while reducing the effort and cost of their accounting activities.

You need support for your accounting?

No problem. We support you with our expertise in Odoo accounting!

Buchhaltung in Odoo

Konfiguration des Accounting-Moduls und Buchhaltungsexport in DATEV

Das Rechnungswesen und speziell die Buchhaltung eines Unternehmens stellen ein umfangreiches und komplexes Aufgabengebiet dar. Diese Komplexität erwächst nicht nur aus der Vielzahl von buchhalterischen Vorgängen, sondern auch aus dem Zusammenspiel vieler Beteiligter, wie Lieferanten, Kunden, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Ihren internen Experten. Dazu kommt die Herausforderung, die buchhalterischen Prozesse in Ihrem ERP-System abzubilden und mit einer Buchhaltungssoftware, wie zum Beispiel DATEV, zu verknüpfen. Nur so werden die Vorgaben zur korrekten Buchführung eingehalten, welche von den Finanzämtern definiert und eingefordert werden.

Als spezialisierter und zuverlässiger Partner für Odoo-Implementierung und der Abbildung von komplexen Unternehmensprozessen kennen wir Ihre Herausforderung und bieten Ihnen eine clevere Lösung, um Sie bei der Abbildung Ihrer buchhalterischen Vorgänge zu unterstützen.

Mit dem Accounting-Modul bietet Odoo eine moderne Buchhaltungssoftware, welche die Zusammenarbeit Ihrer Buchhalter, Kunden und Lieferanten vereinfacht und dazu noch übersichtlich und verständlich darstellt. Einen schnellen Überblick über Ihre Finanzen gewährt Ihnen dabei das Dashboard des Moduls. Die schmale Menüführung ermöglich Ihnen zusätzlich den Zugang zu detaillierten Übersichten Ihrer Ein- und Ausgangsrechnungen sowie umfangreichen Auswertungen Ihrer Finanzsituation. Mithilfe unserer Expertise für Buchhaltungsprozesse in Odoo unterstützen wir Sie bei der Konfiguration des Accounting-Moduls.

Odoo • Bild und Text

Bei der Konfiguration des Accounting-Moduls liegt unser Fokus inbesondere auf folgenden Punkten:

  • Vervollständigung Ihrer Unternehmenseinstellungen

  • Import und Konfiguration Ihrer Kunden, Lieferanten und Produkte

  • Konfiguration Ihrer Bankkonten

  • Auswahl des Kontenplans

  • Bestätigung Ihrer Steuersätze

  • Einrichtung von Fremdwährungen

  • Import Ihrer ausstehenden Transaktionen und der Startguthaben

  • Konfiguration der Sequenzen Ihrer Ein- und Ausgangsrechnungen

  • Definition der Benutzer für die Buchhaltung

Zusätzlich dazu bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Partner syscoon GmbH die Möglichkeit, Ihre Buchungssätze aus Odoo bequem nach DATEV exportieren. Die von syscoon entwickelte Schnittstelle bietet alle Möglichkeiten, die für einen ordnungsgemäßen Export der Buchungen von Odoo nach DATEV notwendig sind. Die Exportdatei selbst ist im DATEV-Standard Format für den ASCII-Import aufgebaut. Eine Konfiguration in DATEV ist deshalb nicht notwendig. Der Import kann direkt erfolgen.

Odoo • Bild und Text

syscoon GmbH

Die syscoon GmbH ist ein Inhaber-geführtes Beratungs- und IT-Unternehmen mit Spezialisierung auf die Unternehmenssoftware Odoo. Mit umfangreichem Fachwissen im Steuer- und Finanzberatungsbereich unterstüzt die syscoon GmbH insbesondere bei der Integration und Migration der Buchhaltung in Odoo. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österriech, in der Schweiz, in Dänemark und in den USA.

Ein großer Vorteil gegenüber der XML-Schnittstellen ist, dass der ASCII-Export nicht nur Eingangs- und Ausgangsrechnungen berücksichtigt, sondern alle in Odoo erstellten Buchungen exportiert werden können. Als eines der wichtigsten Features ist das seit Beginn des Jahres 2016 notwendige Pflichtfeld des Festschreibungskennzeichens, ohne das ein Import nicht mehr stattfinden kann. Weiter bietet die Export-Schnittstelle die Möglichkeit zwischen Brutto- und Nettoexport auszuwählen und die zu exportierenden Journale festzulegen. Zudem gibt es die Option zur Validierung der Buchungen. So ist es möglich, vor dem Erstellen von Buchungen durch Odoo prüfen zu lassen, ob der in einer Rechnung gesetzte Umsatzsteuersatz mit dem Steuersatz für das Automatikkonto übereinstimmt.

Das befüllen der Felder im Export, wie zum Beispiel Belegfeld 1 und 2 oder der Buchungstext, kann auf Wunsch gerne an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Die Konfiguration der für den Export notwendigen zusätzlichen Angaben, wie zum Beispiel ob es sich beim Buchungskonto um ein Automatikkonto handelt oder welcher Steuerschlüssel in DATEV für den Steuersatz verwendet wird, kann in entsprechend neuen Feldern in den Konten und Steuersätzen vorgenommen werden. Durch die Installation der DATEV-Export-Schnittstelle werden die Buchungszeilen um einige für den Export notwendige Felder ergänzt. Bei bereits im System befindlichen Buchungen sind diese Felder zu erst nicht befüllt. Auch hier bietet syscoon mit einem kleinen Migrationstool entsprechende Abhilfe.

Wie wichtig dieses Thema für Unternehmen ist, zeigt das große Interesse unserer Kunden an unserer Komplettlösung zur Abbildung ihrer Buchhaltungsprozesse. Im Jahr 2019 konnten wir bereits erfolgreich mit unseren Kunden der ARTS Gruppe, W4 Marketing AG und DISTREX in die Umsetzung zur Abbildung ihrer Buchhaltungsprozesse gehen.

Bei unserem Kunden DISTREX haben wir beispielweise das Accounting-Modul konfiguriert, die syscoon-Module zum Buchhaltungsexport in DATEV installiert und gemeinsam mit syscoon den Workshop zur Konfiguration der Module durchgeführt. Zusätzlich dazu unterstützen wir DISTREX im laufenden Geschäft bei der Buchung ihrer Geschäftsfälle in Odoo und führen den Buchhaltungsexport für den Kunden durch.

Somit können sich unsere Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und gleichzeitig die Aufwände und Kosten für ihre buchhalterischen Tätigkeiten reduzieren.

Sie benötigen Unterstützung für Ihre Buchhaltung?

Kein Problem! Wir stehen Ihnen mit unserer Expertise im Odoo Accounting zur Seite!