Success Story - Lienig Wildfruchtverarbeitung GmbH

Success Story - Lienig Wildfruchtverarbeitung GmbH

Digitalization in the food processing industry.

Lienig Wildfruchtverarbeitung GmbH

Lienig Wildfruchtverarbeitung GmbH (Lienig Wildfrucht) is a medium-sized family business that has been processing wild and special fruits, most of which are grown regionally, since 1993. The company has acquired extensive know-how in the processing of fruits with nutritionally very valuable ingredients. Lienig Wildfrucht concentrates mainly on the processing of sea buckthorn, chokeberry and especially topinambur.

The special position of Lienig Wildfrucht in the food industry is a result of the specific product portfolio that Lienig Wildfrucht offers based on its own development work and continuous innovation. Thus, Lienig Wildfrucht is continuously engaged in optimizing its own processes and using the necessary modern technology to do so.

Throughout the company's history, innovations have been primarily geared to the company's purpose, which is the provision of wild and special fruits and their processing products and their procurement, processing and delivery. For this reason, the expansions were primarily in the area of machine and processing technology and the associated processes. Up to now, innovations in the software and systems for corporate management have only been made to the extent absolutely necessary.

With this in mind, Lienig Wildfrucht has so far only used standard software for order entry, production planning and the procurement of raw and basic materials. The company has met the increased demands of its customers by being certified according to common industrial standards (e.g. ISO 9000ff.) and has introduced common food processing standards (e.g. HACCP).

In order to meet the future requirements of integrated corporate management, Lienig Wildfrucht has started a continuous process of introducing company-specific software in order to fundamentally redesign the entire corporate management, planning, execution and accounting of value-added processes with the help of state-of-the-art digital technologies.

We - manaTec GmbH - faced this challenge together with Lienig Wildfrucht within the scope of a consulting project for the digitalization of business processes. Within the consulting project we checked the processes on the basis of their professional or technical relevance and their digitizability. In a joint process of manaTec and Lienig Wildfrucht, the individual processes and process steps were discussed with the technical managers at Lienig Wildfrucht. The individual processes and process steps were recorded by manaTec with the creation of process flow maps and prepared for a future implementation in a digitization project.

Our advice also aimed to outline alternative illustrations and approaches to the processes. To determine the need for a digitization solution, all digital and not yet digitized processes within the Lienig Wildfrucht were analyzed.

In addition to direct value-added processes, we also looked at support and administrative processes such as personnel administration or master data management. The processes were examined with regard to their individual steps, persons involved, systems and documents used, legal requirements, input and output data.

Due to the diversity of processes and the need to use the same master data continuously, it has been shown that a future ERP system to be selected must be able to map a wide range of different business processes. In order to map the needs of food processing and the special features of Lienig Wildfrucht within the processes, as well as to enable the connection of the external systems involved in the process, our logical recommendation was to implement an open source ERP system. In order to make the accessibility of the system as barrier-free as possible, the advantages of a system that allows web-based use for the user are obvious. Only a modern browser is required to operate such a system.

As a special challenge in the environment of the food processing industry, the ERP system must not only map processes in general administration, manufacturing/production, quality management and warehousing, but also be able to track batches, keep an eye on best-before dates and map ongoing controls that ensure the necessary certifications are obtained. With regard to Industry 4.0, the ERP system should also be able to connect measuring devices for production and quality management in the future.

Based on these requirements, the ERP system Odoo can be used as a clear favorite for the implementation of digitization at Lienig Wildfrucht. With the large number of modules available in the standard version and the numerous additional apps, Odoo can directly map most processes, adapt already implemented processes, develop completely new processes and connect external systems partially or fully automated. Further factors for the decision to use Odoo are the worldwide community of several million users and the network of a large number of implementation partners in the DACH region, which always gives Lienig Wildfrucht the opportunity to find providers and partners for the continuous development of the system.

As a result of the consultation, we clearly recommended the implementation of the ERP system Odoo. Finally, we analyzed how an implementation within the existing system landscape could be iterative. The implementation of Odoo is planned for the next two years. The goal of the implementation is to successively map all processes within the Lienig Wildfrucht in the system as various milestones are reached, to replace the heterogeneous landscape of standard software and to replace manual data transfer processes with automatic interfaces.

By mapping all processes in one system, the general data quality is improved, the process reliability is increased and last but not least the training of new colleagues is simplified. By choosing the modern ERP system Odoo, Lienig Wildfrucht also has new channels for internal and external communication with customers and suppliers.

By creating digitality, we put Lienig Wildfrucht in a position to react quickly to future new requirements from the market, from regulatory bodies or through our own expansion plans, and to guarantee the safety of processes and products in the accustomed quality.

We are very pleased that we have successfully completed the consulting project together with Lienig Wildfrucht and look forward to the future with great anticipation in order to master the implementation project hand in hand.

Success Story - Lienig Wildfruchtverarbeitung GmbH

Success Story - Lienig Wildfruchtverarbeitung GmbH

Digitalisierung in der lebensmittelverarbeitenden Industrie.

Lienig Wildfruchtverarbeitung GmbH

Lienig Wildfruchtverarbeitung GmbH (Lienig Wildfrucht) ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das seit 1993 Wild- und Sonderfrüchte verarbeitet, die überwiegend regional angebaut werden. Das Unternehmen hat sich umfangreiches Know-how bei der Verarbeitung der Früchte mit ernährungsphysiologisch sehr wertvollen Inhaltsstoffen erarbeitet. Die Lienig Wildfrucht konzentriert sich vorwiegend auf die Verarbeitung von Sanddorn, Aronia und insbesondere Topinambur.

Die besondere Stellung der Lienig Wildfrucht in der Lebensmittelbranche ergibt sich aus dem spezifischen Produktportfolio, welches die Lienig Wildfrucht auf der Grundlage der eigenen Entwicklungsarbeit und eines kontinuierlichen Innovationsgeschehens anbietet. Somit befasst sich die Lienig Wildfrucht kontinuierlich damit, die eigenen Prozesse zu optimieren und dafür die erforderliche moderne Technik einzusetzen.

In der Unternehmensgeschichte richteten sich die Innovationen vorrangig nach dem Unternehmenszweck, der sich mit der Bereitstellung von Wild- und Sonderfrüchten sowie deren Verarbeitungsprodukten und der Beschaffung, Weiterverarbeitung und Auslieferung befasst. Aus diesem Grund erfolgten die Erweiterungen vor allem im Bereich der Maschinen- und Verarbeitungstechnik sowie den zugehörigen Prozessen. Neuerungen in der Software und den Systemen zur Unternehmenssteuerung wurden bisher nur im unbedingt erforderlichen Umfang vorgenommen.

In diesem Sinne kam bei der Lienig Wildfrucht bisher nur Standardsoftware zur Erfassung von Aufträgen, der Produktionsplanung und Beschaffung von Roh- und Ausgangsstoffen zum Einsatz. Den gestiegenen Anforderungen durch die Kunden wurde das Unternehmen durch die Zertifizierung nach gängigen Industriestandards (z.B. ISO 9000ff.) gerecht und hat üblichen Normen der Lebensmittelverarbeitung (z.B. HACCP) eingeführt.

Um den zukünftigen Anforderungen einer durchgängigen Unternehmenssteuerung gerecht zu werden, hat die Lienig Wildfrucht einen kontinuierlichen Prozess zur Einführung einer unternehmensspezifischen Software begonnen, um mithilfe modernster digitaler Technologien die gesamte Unternehmensführung, Planung, Durchführung und Abrechnung der Wertschöpfungsprozesse grundsätzlich neu zu gestalten.

Dieser Herausforderung stellten wir - die manaTec GmbH - uns gemeinsam mit der Lienig Wildfrucht im Rahmen eines Beratungsprojektes zur Digitalisierung der Unternehmensprozesse. Innerhalb der Beratung haben wir die Prozesse anhand der fachlichen oder technischen Relevanz und der Digitalisierbarkeit geprüft. In einem gemeinsamen Prozess der manaTec und der Lienig Wildfrucht wurden die einzelnen Prozesse und Prozessschritte mit den Fachverantwortlichen bei der Lienig Wildfrucht diskutiert und durch die manaTec mit der Erstellung von Prozessflusskarten erfasst und für eine zukünftige Umsetzung in einem Digitalisierungsprojekt aufbereitet.

Unsere Beratung zielte ebenfalls darauf ab, alternative Abbildungen und Herangehensweisen zu den Prozessen zu skizzieren. Zur Ermittlung des Bedarfs an einer Digitalisierungslösung, wurden sämtliche digitale und noch nicht digitalisierten Prozesse innerhalb der Lienig Wildfrucht analysiert.

Dabei haben wir neben den direkten Wertschöpfungsprozessen auch Unterstützungs- und Verwaltungsprozesse wie beispielsweise Personalverwaltung oder Stammdatenmanagement betrachtet. Die Prozesse wurden hinsichtlich ihrer einzelnen Schritte, beteiligter Personen, verwendeter Systeme und Dokumente sowie gesetzlicher Anforderungen, Ein- und Ausgangsdaten untersucht.

Aufgrund der Heterogenität der Prozesse bei notwendiger, kontinuierlicher Verwendung derselben Stammdaten hat sich gezeigt, dass ein auszuwählendes künftiges ERP-System in der Lage sein muss, eine breite Menge unterschiedlicher Unternehmensprozesse abzubilden. Um innerhalb der Prozesse die Notwendigkeiten der Lebensmittelverarbeitung und die Besonderheiten der Lienig Wildfrucht abzubilden sowie um die Anbindungen der prozessbeteiligten, externen Systeme zu ermöglichen, war unsere folgerichtige Empfehlung ein quelloffenes ERP-System zu implementieren. Um die Erreichbarkeit des Systems so barrierefrei wie möglich zu gestalten, liegen die Vorteile eines Systems, das für den Anwender eine webbasierte Nutzung ermöglicht, auf der Hand. Für die Bedienung eines derartigen Systems ist lediglich ein moderner Browser notwendig.

Als besondere Herausforderung im Umfeld der lebensmittelverarbeitenden Industrie muss das ERP-System neben der Abbildung von Prozessen der allgemeinen Verwaltung, der Fertigung/Produktion, des Qualitätsmanagements und der Lagerhaltung in der Lage sein, Chargen zu verfolgen, Mindesthaltbarkeitsdaten im Blick zu behalten und laufende Kontrollen abzubilden, die einen Erhalt der notwendigen Zertifizierungen gewährleisten. Im Hinblick auf die Industrie 4.0 sollte das ERP-System außerdem künftig in der Lage sein, Messgeräte für die Fertigung/Produktion und das Qualitätsmanagement anzubinden.

Auf Grundlage dieser Anforderungen kann das ERP-System Odoo als klarer Favorit für die Umsetzung der Digitalisierung bei der Lienig Wildfrucht eingesetzt werden. Mit der Vielzahl an Modulen, die im Standard verfügbar sind, und den zahlreichen zusätzlichen Apps kann Odoo die meisten Prozesse direkt abbilden, bereits implementierte Prozesse anpassen, komplett neue Prozesse entwickeln sowie externe Systeme teil- oder vollautomatisiert anbinden. Weitere Faktoren für die Entscheidung zu Odoo sind die weltweite Community von mehreren Millionen Nutzern und das Netzwerk von einer Vielzahl an Implementierungspartnern in der DACH-Region, wodurch die Lienig Wildfrucht stets die Möglichkeit hat, Anbieter und Partner für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems zu finden.

Als Ergebnis der Beratung haben wir die Implementierung des ERP-Systems Odoo klar empfohlen. Abschließend haben wir analysiert, wie eine Implementierung innerhalb der existierenden Systemlandschaft iterativ ablaufen kann. Die Implementierung von Odoo ist für die kommenden zwei Jahre geplant. Ziel der Implementierung ist es, mit der Erreichung verschiedener Meilensteine sukzessiv alle Prozesse innerhalb der Lienig Wildfrucht im System abzubilden, die heterogene Landschaft aus Standardsoftware abzulösen und manuelle Datenübergabeprozesse durch automatische Schnittstellen zu ersetzen.

Durch die Abbildung aller Prozesse in einem System, wird die allgemeine Datenqualität verbessert, die Prozesstreue erhöht und nicht zuletzt das Einarbeiten neuer Kollegen vereinfacht. Durch die Wahl des modernen ERP-Systems Odoo stehen der Lienig Wildfrucht zudem neue Kanäle für die interne und externe Kommunikation zu Kunden und Lieferanten zur Verfügung.

Durch die zu schaffende Digitalität versetzen wir die Lienig Wildfrucht in die Lage, auf zukünftige neue Anforderungen aus dem Markt, von regulierenden Stellen oder durch eigene Expansionspläne schnell reagieren und die Sicherheit der Prozesse und Produkte in gewohnter Qualität gewährleisten zu können.

Wir freuen uns sehr, dass wir das Beratungsprojekt mit der Lienig Wildfrucht gemeinsam erfolgreich abgeschlossen haben und blicken voller Vorfreude in die Zukunft, um auch das Implementierungsprojekt Hand in Hand zu meistern.