Success Story - peha Hagmann GmbH

Success Story - peha Hagmann GmbH

Dynamic reporting for Odoo.sh via Power BI.

peha Hagmann GmbH

peha has been an established packaging specialist and online retailer since 1999, offering a wide range of products for both the B2B and B2C sectors. The focus is on products from the areas of packaging and operating materials, furniture protection and moving supplies, as well as some special products (e.g. anti-slip pads) that have been developed in close cooperation with the customer.

Attractive and flexible reporting by means of Power BI via the connection of Odoo systems is becoming increasingly relevant for manaTec GmbH, both for internal company evaluations and due to increased customer enquiries. Especially because Odoo as an ERP system with its own reporting solutions quickly reaches its limits when it comes to original and more complex requirements. By using Odoo's underlying PostgreSQL database as a data source, Power BI makes it possible to provide any kind of report, from simple extensions of the Odoo overviews to complex dynamic reports. An advantage not to be neglected is that this way no development effort on the Odoo system is required and thus the alignment to the Odoo standard is proactively supported.
Data transfer from Odoo to Power BI (ETL process).
Data transfer from Odoo to Power BI (ETL process).

Recently, this very solution was requested by peha as a new potential BI customer by means of connecting an Odoo.sh platform as a cloud environment. In contrast to the connection of on-premises environments, no database query is available for Odoo.sh and Odoo Online without further ado, as the database access is not released externally and thus cannot be guaranteed. However, Odoo grants an alternative data access point with the external API access through the method and function call via XML-RPC without having to depend on the database connection. After an internal evaluation of the possibilities to guarantee such a connection via Power BI Desktop, peha was able to submit an offer for the implementation of this project via the use of the Power BI data source Python script for data access.

Data access in Power BI by Odoo hosting type.
Data access in Power BI by Odoo hosting type.

Via the Python script, data can be read out and converted in Power BI using Python code. Python 3 already provides the module xmlrpc.client for remote access as part of the standard library, so that with the help of the Odoo documentation the XML-RPC code for querying the data from Odoo.sh can be defined and then provided in a dataframe as a table. The prerequisite is a Python installation on the Power BI system, as well as the installation of the necessary packages that ensure the correct output of the data.

The requirement was to provide an initial report on stock quantities and orders for purchasing. In addition to fields from the Odoo standard, such as the minimum and maximum stock of a product, the supplier or the product name, customising fields such as the safety stock or the average demand were to be queried and supplemented with calculated key figures such as an order proposal for the next order and the last order quantity. In addition to the creation of the report, peha was to be given an insight into Power BI and the underlying approach via accompanying workshops simultaneously with the development of the solution. The aim was to enable peha to create independent reports in self-service and, if necessary, to expand the provided report afterwards. In addition to the actual solution and transfer of knowledge, the created report and other Power BI reports were to be set up for automated updating of data from Odoo.

Apart from the data connection, which requires exact preparation and knowledge of the necessary data models in Odoo and, due to the script language, a somewhat higher expenditure of time in defining the data sources, the process is similar to that of the connection for the database. The API even facilitates access to calculated fields that are not directly accessible via the database and can only be mapped indirectly via additional tables. This results in the usual Power BI steps for data preprocessing, modelling, enrichment and presentation, which culminate in the definition of the Power BI gateway for setting up regular automatic updating of the data.

Power BI workflow after connecting the data from Odoo.
Power BI workflow after connecting the data from Odoo.

All customer requirements could be successfully implemented by preparing the Python scripts and for the most part via joint workshops and show that flexible and dynamic Power BI reporting can also be implemented for Odoo cloud solutions.

By adding the Power BI infrastructure as a reporting solution, peha was able to save development effort on the Odoo system, provide increased dynamics and flexibility in report creation and create immediate added value with the solution for purchasing. The delivered implementation thus also serves as a basis for future extensions in reporting. These can be realised in line with the existing configuration in the BI self-service and, in the case of complex projects, if necessary, also at any time with our advice and support in a now familiar environment.

Are you planning to implement a meaningful and user-friendly reporting from the ERP system Odoo? Then contact us now and we will be happy to advise you on your individual business intelligence solution!

Success Story - peha Hagmann GmbH

Success Story - peha Hagmann GmbH

Dynamisches Reporting für Odoo.sh über Power BI.

peha Hagmann GmbH

peha bietet seit 1999 als etablierter Verpackungsmittel-Spezialist und Online-Händler sowohl für den B2B- als auch den B2C-Bereich eine Vielzahl an Produkten an. Der Fokus liegt dabei auf Produkten aus den Bereichen Verpackungs- und Betriebsmittel, Möbelschutz und Umzugsbedarf sowie einigen Spezialprodukte (z.B. Anti-Rutsch-Pads), die in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entstanden sind.

Ein ansprechendes und flexibles Reporting mittels Power BI über die Anbindung von Odoo-Systemen gewinnt zum einen für unternehmensinterne Auswertungen als auch durch vermehrte Kundenanfragen immer mehr an Relevanz für die manaTec GmbH. Vor allem, weil Odoo als ERP-System mit den eigens bereitgestellten Reporting-Lösungen bei originellen und komplexeren Anforderungen schnell an seine Grenzen stößt. Über die Nutzung der Odoo zugrundeliegenden PostgreSQL-Datenbank als Datenquelle ermöglicht es Power BI, jedwede Art von Report, von einfachen Erweiterungen der Odoo-Übersichten, bis hin zu komplexen dynamischen Berichten, bereitzustellen. Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist, dass auf diesem Weg kein Entwicklungsaufwand am Odoo-System anfällt und so die Ausrichtung am Odoo-Standard proaktiv unterstützt wird.
Datenüberführung von Odoo nach Power BI (ETL-Prozess).
Datenüberführung von Odoo nach Power BI (ETL-Prozess).

Jüngst wurde eben diese Lösung von peha als neuer potentieller BI-Kunde mittels der Anbindung einer Odoo.sh-Plattform als Cloud-Umgebung angefragt. Im Gegensatz zur Anbindung von On-premise-Umgebungen steht für Odoo.sh und Odoo-Online ohne Weiteres keine Datenbankabfrage zur Verfügung, da der Datenbankzugriff nach außen nicht freigegeben ist und somit nicht gewährleistet werden kann. Odoo gewährt jedoch mit dem externen API-Zugriff durch den Methoden- und Funktionsaufruf über XML-RPC einen alternativen Datenzugangspunkt, ohne auf die Datenbankanbindung angewiesen sein zu müssen. Nach einer internen Evaluierung der Möglichkeiten über Power BI Desktop, eine solche Verbindung gewährleisten zu können, konnte peha ein Angebot zur Umsetzung dieses Vorhabens über die Nutzung der Power BI-Datenquelle Python-Skript für den Datenzugriff unterbreitet werden.

Datenzugriff in Power BI nach Odoo Hosting-Typ.
Datenzugriff in Power BI nach Odoo Hosting-Typ.

Über das Python-Skript können in Power BI Daten mittels Python-Code ausgelesen und umgewandelt werden. Python 3 liefert für den Fernzugriff das Modul xmlrpc.client bereits als Teil der Standardbibliothek mit, sodass mithilfe der Odoo-Dokumentation der XML-RPC-Code zur Abfrage der Daten aus Odoo.sh definiert und anschließend in einem Dataframe als Tabelle bereitgestellt werden kann. Voraussetzung ist eine Python-Installation auf dem Power BI-System, wie auch die Installation der notwendigen Pakete, welche für die korrekte Ausgabe der Daten sorgen.

Auf diesem Weg war es die Anforderung, einen zunächst initialen Report über Bestandsmengen und Bestellungen für den Einkauf bereitzustellen. Neben Feldern aus dem Odoo-Standard, wie dem Minimal- und Maximalbestand eines Produktes, dem Lieferanten oder der Produktbezeichnung, sollten auch Customizing-Felder, wie der Sicherheitsbestand oder der durchschnittliche Bedarf abgefragt und um berechnete Kennzahlen, wie einen Bestellvorschlag für die nächste Bestellung und die letzte Bestellmenge, ergänzt werden. Neben der Erstellung des Berichts sollte peha simultan zur Entwicklung der Lösung über begleitende Workshops ein Einblick in Power BI und die zugrundeliegende Herangehensweise gewährt werden. Ziel war es hierüber, peha zur Erstellung eigenständiger Berichte im Self-Service und ggf. Erweiterung des bereitgestellten Berichts im Nachgang zu befähigen. Neben der eigentlichen Lösung und Übermittlung des Wissens sollten der erstellte Bericht und weitere Power BI-Berichte für eine automatisierte Aktualisierung der Daten aus Odoo eingerichtet werden.

Abseits der Datenanbindung, welche eine exakte Vorbereitung und Kenntnis der notwendigen Datenmodelle in Odoo und durch die Skript-Sprache einen etwas höheren Zeitaufwand bei der Definition der Datenquellen erfordert, gleicht sich der Prozess mit dem der Anbindung für die Datenbank. Die API erleichtert gar den Zugriff auf berechnete Felder, welche über die Datenbank nicht direkt zugänglich und nur indirekt über zusätzliche Tabellen abbildbar sind. So ergeben sich für die Datenvorverarbeitung, -modellierung, -anreicherung und -präsentation die üblichen Power BI-Schritte, die in der Definition des Power BI-Gateways zur Einrichtung einer regelmäßigen automatischen Aktualisierung der Daten münden.

Power BI-Workflow nach Anbindung der Daten aus Odoo.
Power BI-Workflow nach Anbindung der Daten aus Odoo.

Alle Kundenanforderungen konnten unter Vorbereitung der Python-Skripte und größtenteils über gemeinsame Workshops erfolgreich umgesetzt werden und zeigen, dass ein flexibles und dynamisches Power BI-Reporting auch für Odoo-Cloud-Lösungen umsetzbar ist.

Peha konnte durch die Ergänzung der Power BI-Infrastruktur als Reporting-Lösung Entwicklungsaufwand am Odoo-System erspart, eine erhöhte Dynamik und Flexibilität bei der Berichterstellung zur Verfügung gestellt und mit der Lösung für den Einkauf ein umgehender Mehrwert geschaffen werden. Die gelieferte Umsetzung dient damit vor allem auch als Basis für zukünftige Erweiterungen im Reporting. Diese können in Anlehnung an die bestehende Konfiguration im BI-Self-Service und bei komplexen Vorhaben ggf. auch jederzeit mit unserer Beratung und Unterstützung in einem nun vertrauten Umfeld realisiert werden.

Sie planen die Implementierung eines aussagekräftigen und nutzerfreundlichen Reportings aus dem ERP-System Odoo? Dann kontaktieren Sie uns jetzt und wir beraten Sie sehr gern zu Ihrer individuellen Business Intelligence-Lösung!