Power BI - Interactive reports in just a few clicks

Die Transparenz der Kernprozesse Ihres Unternehmens mittels schnell erstellter, interaktiver Reports weckt Ihr Interesse?

Sie suchen nach einer M√∂glichkeit diese Reports im intuitiven Self-Service und unter Nutzung einer Vielzahl an Visualisierungsoptionen auf Ihr Unternehmen zuzuschneiden?  

Then we are the right partner for you - with the help of Microsoft Power BI!

Current challenges in reporting

An increasingly volatile and complex market environment requires not only financial factors but also the consideration of soft and external variables.


Location independence and the ability to generate reports at any time are becoming increasingly important in the context of a networked and globalized world.

In order to increase the quality and efficiency of reporting, more and more ad-hoc reports are required in addition to standard reports, the preparation of which in practice continues to take a comparatively long time and require competence.

Digitization provides an abundance of information and data - the increasing number of data sources and the growing volume of data make holistic and efficient data utilization increasingly challenging.

The data quality that decreases with the flood of data and the lost view of the essentials often result in overly complex and overloaded reports.

The process of digital transformation usually lacks the specialist IT know-how to do justice to the growing flow of information through appropriate data preparation and evaluation, and to exploit the potential it offers.

With our competent team and the business analytics solution Power BI, we are at your side and will be happy to support you in meeting these challenges.

What is Power BI?

Power BI is an analysis tool from Microsoft's Business Intelligence portfolio and provides manufacturer-integrated connection options for Excel and PowerPoint. It empowers you to use interactive reports and dashboards to extract decision-relevant insights from your data. Evaluations can be created and analyzed in internal collaboration within and across departments. The presentation of the reports will be future-proof and will be possible in addition to the usual desktop presentation also on the web and as an app.

Power BI therefore consists of both on-premise and cloud components and is provided free of charge in the basic version. This already contains all the necessary functions for data connection, processing and display. For extended features such as company-wide distribution of reports and collaboration in teams and work areas, a pro license is required for a comparatively low monthly fee. A more detailed insight into the features by license type can be found in the official Microsoft documentation:

Power BI

Your advantages with Power BI

Power BI Desktop offers a comprehensive toolset for visualization and covers the entire ETL process free of charge. Power BI Pro gives you the option to collaborate and deliver your reports and dashboards across your organization at an affordable monthly price.

Rapid data integration through an intuitive user interface that should be familiar to most users from other Microsoft applications.


A modern report presentation - online and mobile - via Power BI Service and Power BI Mobile.

Fast and easy self-service drag-and-drop reporting that enables you to generate professional reports and customize them to your preferences at any time without IT support.


A comprehensive range of data connectivity options to ensure complete analysis of your data without compromise.



The global availability of data visualizations through the cloud solution Power BI Service, in compliance with regional legislation.

Numerous pre-configured visualization options guarantee you harmonious designs and a uniform representation in the sense of the expressiveness and comparability of the information on the basis of your enterprise identity.

The ability to perform real-time analytics wherever real-time data needs to be fed in - such as monitoring sensor data or social media activities.

As the industry leader, Microsoft continues to develop Power BI based on customer and market needs - providing you with an innovative and reliable solution.

Our mission

Our task lies in the analysis, connection and preparation, modelling as well as visualisation of the data according to your operational requirements and demands.

If required, you can also drive the visualization independently and detached from us in self-service for the generation of reports and dashboards. Of course, as your personal partner, we are always at your side should you encounter problems or wish to expand your data integration.

In addition to the basic functionalities in Power BI Desktop, we would also be pleased to advise and introduce you to the extended functionalities such as gateways for retrieving real-time data, the mobile connection and the possibilities for organization-wide collaboration within workgroups within the framework of the Power BI Pro features.

Power BI workflow

Power BI in action

Within the scope of an internal project of manaTec GmbH, Power BI is used, for example, to evaluate time recording and project hour data from the in-house Odoo ERP system. The consultants record their working times in Odoo task specific under a superior project. These projects can either be assigned internally to manaTec GmbH itself or to external customer projects.

From the management's point of view, it is interesting to present the aggregated project hours of manaTec GmbH both as a whole and individually broken down to the individual employees in clear reports. Thus, the hours worked should be viewed holistically, compactly and clearly over the course of time and any potential for improvement should be identified. Due to the comparatively low volume of data, the data should be processed without an intermediate data warehouse.

The use of Power BI with its lean ETL processes and numerous visualization options has proven to be a suitable solution. In the following video, you can see an example of the manaTec-internal application that will soon enable you to create a self-service report with the help of Power BI. In this case study, the project hours per employee and the subdivision of these according to internal and external accounting are shown accordingly.

Integration of Power BI with Odoo and Jedox

Integration with Odoo and Jedox - the complete package

We offer you a complete package with the mapping of operational processes in Odoo ERP, the multidimensional storage and presentation of analysis-relevant data in Jedox BI and the comprehensive visualization solutions in Power BI, which supports your entire company from the individual transaction up to the decision-relevant information and the resulting recommendation for action.

We meet your challenges! As a specialized IT service provider, we are your reliable partner in all project phases. Convince yourself of our expertise in an initial consultation, free of charge for you, and let us shape the future of your Business Intelligence together!

Power BI - Interaktive Berichte in wenigen Klicks

Die Ableitung entscheidungsrelevanter Erkenntnisse für Ihr Unternehmen mittels in Kürze erstellter und interaktiver Reports weckt Ihr Interesse?

Sie suchen nach einer Möglichkeit diese Reports im intuitiven Self-Service und unter Nutzung einer Vielzahl an Visualisierungsoptionen auf Ihr Unternehmen zuzuschneide n?  

Dann sind wir Ihr passender Ansprechpartner - mithilfe von Microsoft Power BI!

Aktuelle Herausforderungen im Reporting

Ein immer volatileres und komplexeres Marktumfeld erfordert neben finanzwirtschaftlichen Faktoren auch die Berücksichtigung weicher und externer Größen.


Die Ortsunabhängigkeit und die Fähigkeit zu jeder Zeit Berichte erstellen zu können, gewinnt im Kontext einer vernetzten und globalisierten Welt zunehmend an Bedeutung.

Um die Qualität und Effizienz der Berichterstattung zu erhöhen, werden neben Standardberichten vermehrt ad-hoc Berichte gefordert, deren Erstellung in der Praxis weiterhin vergleichsweise viel Zeit und Kompetenz in Anspruch nimmt.

Die Digitalisierung sorgt für einen Überfluss an Informationen und Daten - durch die steigende Anzahl an Datenquellen und das wachsende Datenvolumen wird eine ganzheitliche und effiziente Datenverwertung immer herausfordernder.

Die mit der Datenflut sinkende Datenqualität und der verloren gegangene Blick auf das Wesentliche resultieren oft in übermäßig komplexen und überladenen Reports.

Im Prozess der digitalen Transformation fehlt meist das fachliche IT-Knowhow, um dem wachsenden Informationsfluss durch eine angemessene Datenaufbereitung und -auswertung gerecht zu werden sowie das darin vorhandene Potential ausschöpfen zu können.

Mit unserem kompetenten Team und der Business-Analytics-Lösung Power BI stehen wir an Ihrer Seite und unterstützten Sie gern bei der Begegnung dieser Herausforderungen.

Was ist Power BI?

Power BI ist ein Analysewerkzeug aus dem Business-Intelligence-Portfolio von Microsoft und hält herstellerintegrierte Anbindungsmöglichkeiten für Excel und PowerPoint bereit. Es befähigt Sie dazu, aus Ihren Daten über interaktive Reports und Dashboards entscheidungsrelevante Erkenntnisse zu ziehen. Auswertungen können in organisationsinterner Kollaboration innerhalb der Fachbereiche und über diese hinweg erstellt und analysiert werden. Die Präsentation der Reports wird zukunftssicher neben der üblichen Desktopdarstellung auch im Web und als App ermöglicht.

Power BI besteht daher sowohl aus On-Premise- als auch Cloud-Komponenten und wird in der Basisversion kostenlos zu Verfügung gestellt. Diese enthält bereits alle nötigen Funktionen zur Datenanbindung, -verarbeitung und -darstellung. Für erweiterte Features wie die unternehmensweite Verteilung der Berichte und die Zusammenarbeit in Teams und Arbeitsbereichen wird eine Pro-Lizenz für einen vergleichsweise geringen monatlichen Beitrag fällig. Einen genaueren Einblick in die Features nach Lizenztyp bietet Ihnen die offizielle Microsoft-Dokumentation:

Odoo • Text und Bild

Ihre Vorteile mit Power BI

Power BI Desktop bietet ein umfassendes Toolset zur Visualisierung und deckt den gesamten ETL-Prozess kostenfrei ab. Mit Power BI Pro steht Ihnen die Option offen, zu einem günstigen monatlichen Preis Ihre Reports und Dashboards organisationsweit bereitzustellen und in Kollaboration zu bearbeiten.

Eine rasche Datenintegration über eine intuitive Benutzeroberfläche, die den meisten Usern aus anderen Microsoft-Applikationen vertraut sein sollte.


Eine moderne Berichtspräsentation - Online und Mobil - via Power BI Service und Power BI Mobile.

Ein schnelles und einfaches Reporting über Drag-and-Drop im Self-Service, das Sie auch ohne IT-Unterstützung jederzeit in die Lage versetzt, professionelle Berichte zu erzeugen und nach Ihren Vorlieben anzupassen.

Eine umfassende Auswahl an Optionen zur Datenanbindung, um ohne Abstriche vollständige Analysen über ihre Daten zu gewährleisten.



Die globale Verfügbarkeit der Datenvisualisierungen durch die Cloud-Lösung Power BI Service, unter Einhaltung der Compliance und der Vorgaben regionaler Gesetzgebung.

Zahlreiche vorkonfigurierte Visualisierungsoptionen gewähren Ihnen harmonische Designs und eine einheitliche Darstellung im Sinne der Aussagekraft und Vergleichbarkeit der Informationen anhand Ihrer Unternehmensidentität.

Die Fähigkeit von Echtzeitanalysen überall dort, wo Echtzeitdaten einfließen sollen - wie beispielsweise beim Monitoring von Sensordaten oder Social-Media-Aktivitäten.

Microsoft als Branchenführer entwickelt Power BI stetig anhand der Ansprüche der Kunden und des Marktes weiter - hier wird Ihnen eine innovative und verlässliche Lösung geboten.

Unsere Aufgabe

Unsere Aufgabe liegt in der Analyse, Anbindung und Aufbereitung, Modellierung sowie Visualisierung der Daten gemäß Ihrer betrieblichen Anforderungen und Ansprüche.

Im Weiteren können Sie bei Bedarf die Visualisierung eigenständig und losgelöst von uns im Self-Service zur Generierung von Berichten und Dashboards vorantreiben. Natürlich stehen wir als Ihr persönlicher Partner jederzeit zur Seite, sollten Sie auf Probleme stoßen oder eine Erweiterung der Datenintegration anstreben.

Neben den Basisfunktionalitäten in Power BI Desktop beraten und führen wir Sie auch gern an die erweiterten Funktionalitäten wie Gateways zum Abruf von Echtzeitdaten, die Mobilanbindung und die Möglichkeiten rund um die organisationsweite Kollaboration innerhalb von Arbeitsgruppen im Rahmen der Power BI Pro-Features heran.

Odoo • Ein Bild mit einer Bildunterschrift

Power BI im Einsatz

Im Rahmen eines internen Projektes der manaTec GmbH kommt Power BI beispielsweise zum Einsatz, um aus dem hauseigenen Odoo ERP-System Zeiterfassungs- und Projektstundendaten auszuwerten. Die Berater vermerken ihre geleisteten Arbeitszeiten in Odoo aufgabenspezifisch unter einem übergeordneten Projekt. Diese Projekte können entweder intern der manaTec GmbH selbst oder aber externen Kundenprojekten zugerechnet werden.

Aus Sicht der Geschäftsführung ist es interessant, die aggregierten Projektstunden der manaTec GmbH sowohl als Ganzes, als auch individuell heruntergebrochen auf die einzelnen Mitarbeiter in übersichtlichen Reports darzustellen. So sollten die geleisteten Stunden ganzheitlich, kompakt und übersichtlich im Zeitverlauf eingesehen und etwaige Verbesserungspotentiale erkannt werden können. Die Verarbeitung der Daten sollte dabei aufgrund des vergleichsweise geringen Datenaufkommens ohne zwischengelagertes Data Warehouse von statten gehen.

Als geeignete Lösung hat sich die Nutzung von Power BI mit seinen schlanken ETL-Prozessen und zahlreichen Visualisierungsmöglichkeiten angeboten und bewährt. In folgendem Video sehen Sie am Beispiel der manaTec-internen Anwendung, wie Sie in Kürze mit der Hilfe von Power BI im Self-Service einen Report erstellen können. In diesem Fallbeispiel werden entsprechend die Projektstunden pro Mitarbeiter und die Unterteilung dieser nach interner und externer Abrechnung dargestellt.

Odoo • Bild und Text

Integration mit Odoo und Jedox - Das Komplettpaket

Wenn Sie wünschen, bieten wir Ihnen mit der Abbildung der operativen Prozesse in Odoo ERP, der multidimensionalen Speicherung sowie Darstellung analyserelevanter Daten in Jedox BI und den umfassenden Visualisierungslösungen in Power BI ein Komplettpaket an, welches Ihr gesamtes Unternehmen von der einzelnen Transaktion bis hin zur entscheidungsrelevanten Information und resultierenden Handlungsempfehlung unterstützt.

Wir lösen Ihre Herausforderungen! Als spezialisierter IT-Dienstleister stehen wir Ihnen als zuverlässiger Partner in allen Projektphasen zur Seite. Überzeugen Sie sich selbst in einem ersten, für Sie kostenfreien, Beratungsgespräch von unserer Expertise und lassen Sie uns die Zukunft Ihrer Business Intelligence gemeinsam gestalten!