Success Story - watttron GmbH

Success Story - watttron GmbH

Odoo implementation - the technology startup gets an innovative ERP.

watttron GmbH

watttron GmbH is a start-up company founded in 2016. The company is a former spin-off of the Institut für Naturstofftechnik of the Technische Universität Dresden and the Fraunhofer Institut für Verarbeitungsmaschinen und Verpackungstechnik Dresden.

watttron develops, produces and sells an innovative heating system for thermoforming processes. This technology allows various industrial heating processes to be optimized - for example, 30% of material and energy can be saved in the manufacture of plastic packaging.

Before the start of the joint project between watttron GmbH and manaTec GmbH, watttron organised its processes using Excel documents it had created itself. Due to the rapid growth of the company, these Excel documents soon became too large and confusing. Therefore, watttron was looking for a modern and easy-to-use system that would adapt to their processes and grow with their needs.

An elementary aspect at the beginning of the project was the structuring of customer inquiries as well as a comprehensible and transparent customer communication. This was created with the introduction of the Odoo modules CRM and Finance. As a result of this implementation, watttron was able to save an immense amount of time by eliminating the need to maintain Excel documents - while at the same time increasing transparency - and thus drive the company's growth forward. As a result, all other lists kept by the company were checked so that the warehouse and production could be transferred to Odoo in a second step.

The project is not characterized by extensive individual projects, but progress was ensured by continuous further development, workshops and the step-by-step transfer of processes to Odoo. Even after the successful first implementation phase, manaTec is still at watttron's side to support further growth and the professionalization of internal processes. In the next steps the quality management as well as the tracing of serial numbers will be integrated into the Odoo system.


Are you planning to implement an innovative and user-friendly ERP system? Then contact us now and we will be happy to help you!

Success Story - Watttron GmbH

Odoo-Implementierung - das Technologie Startup bekommt ein innovatives ERP

Odoo • Bild und Text

watttron GmbH ist ein im Jahr 2016 gegründetes Start-up Unternehmen. Das Unternehmen ist eine ehemalige Ausgründung des Instituts für Naturstofftechnik der Technischen Universität Dresden und dem Fraunhofer Institut für Verarbeitungsmaschinen und Verpackungstechnik Dresden.

Die watttron entwickelt, produziert und vertreibt ein innovatives Heizsystem für Thermoformprozesse. Durch diese Technologie können diverse industrielle Heizprozesse optimiert werden - beispielsweise können bei der Herstellung von Kunststoffverpackungen 30% an Material und Energie gespart werden.

Vor Beginn des gemeinsamen Projektes zwischen der Firma watttron GmbH und manaTec GmbH, organisierte die watttron ihre Prozesse durch selbst erstellte Excel-Dokumente. Bedingt durch ein schnelles Firmenwachstum, wurden diese Excel-Dokumente bald zu groß und unübersichtlich. Daher war die Firma watttron auf der Suche nach einem modernen und leicht zu bedienenden System, welches sich ihren Prozessen anpasst und mit den zunehmenden Bedürfnissen wächst.

Ein elementarer Aspekt zu Beginn des Projektes war die Strukturierung von Kundenanfragen sowie eine nachvollziehbare und transparente Kundenkommunikation. Dies wurde mit der Einführung der Odoo Module CRM und Finanzen geschaffen. Als ein Ergebnis dieser Implementierung, konnte die Firma watttron, durch den Wegfall der Pflege von Excel-Dokumenten, eine immense Zeitersparnis - bei gleichzeitig erhöhter Transparenz - verzeichnen und somit das Unternehmenswachstum weiter voran treiben. Das hatte zur Folge, dass nun alle weiteren im Unternehmen geführten  Listen überprüft wurden, so dass im zweiten Schritt das Lager und die Fertigung in Odoo überführt werden konnten.

Das Projekt ist dabei nicht durch umfangreiche Einzelprojekte gekennzeichnet, sondern Fortschritte wurden durch kontinuierliche Weiterentwicklung, Workshops und das schrittweise Überführen von Prozessen in Odoo gewährleistet. Auch nach erfolgreicher ersten Implementierungsphase, steht die manaTec der Firma watttron zur Seite und unterstützt das weitere Wachstum und die Professionalisierung der internen Prozesse. In den nächsten Schritten werden das Qualitätsmanagement, sowie die Rückverfolgung von Seriennummern im Odoo System integriert.

Sie planen die Implementierung eines innovativen und nutzerfreundlichen ERP-Systems? Dann kontaktieren Sie uns jetzt und wir beraten Sie sehr gern!