Success Story - Watttron GmbH

Odoo-Implementierung - das Technologie Startup bekommt ein innovatives ERP

Odoo • Bild und Text

watttron GmbH ist ein im Jahr 2016 gegründetes Start-up Unternehmen. Das Unternehmen ist eine ehemalige Ausgründung des Instituts für Naturstofftechnik der Technischen Universität Dresden und dem Fraunhofer Institut für Verarbeitungsmaschinen und Verpackungstechnik Dresden.

Die watttron entwickelt, produziert und vertreibt ein innovatives Heizsystem für Thermoformprozesse. Durch diese Technologie können diverse industrielle Heizprozesse optimiert werden - beispielsweise können bei der Herstellung von Kunststoffverpackungen 30% an Material und Energie gespart werden.

Vor Beginn des gemeinsamen Projektes zwischen der Firma watttron GmbH und manaTec GmbH, organisierte die watttron ihre Prozesse durch selbst erstellte Excel-Dokumente. Bedingt durch ein schnelles Firmenwachstum, wurden diese Excel-Dokumente bald zu groß und unübersichtlich. Daher war die Firma watttron auf der Suche nach einem modernen und leicht zu bedienenden System, welches sich ihren Prozessen anpasst und mit den zunehmenden Bedürfnissen wächst.

Ein elementarer Aspekt zu Beginn des Projektes war die Strukturierung von Kundenanfragen sowie eine nachvollziehbare und transparente Kundenkommunikation. Dies wurde mit der Einführung der Odoo Module CRM und Finanzen geschaffen. Als ein Ergebnis dieser Implementierung, konnte die Firma watttron, durch den Wegfall der Pflege von Excel-Dokumenten, eine immense Zeitersparnis - bei gleichzeitig erhöhter Transparenz - verzeichnen und somit das Unternehmenswachstum weiter voran treiben. Das hatte zur Folge, dass nun alle weiteren im Unternehmen geführten  Listen überprüft wurden, so dass im zweiten Schritt das Lager und die Fertigung in Odoo überführt werden konnten.

Das Projekt ist dabei nicht durch umfangreiche Einzelprojekte gekennzeichnet, sondern Fortschritte wurden durch kontinuierliche Weiterentwicklung, Workshops und das schrittweise Überführen von Prozessen in Odoo gewährleistet. Auch nach erfolgreicher ersten Implementierungsphase, steht die manaTec der Firma watttron zur Seite und unterstützt das weitere Wachstum und die Professionalisierung der internen Prozesse. In den nächsten Schritten werden das Qualitätsmanagement, sowie die Rückverfolgung von Seriennummern im Odoo System integriert.

Sie planen die Implementierung eines innovativen und nutzerfreundlichen ERP-Systems? Dann kontaktieren Sie uns jetzt und wir beraten Sie sehr gern!