Odoo IoT

The Internet of Things in the industrial sector

IoT is increasingly used not only in the private sector but also in the industrial sector. Special manufacturing companies already make use of the advantages of automating their machines and plants and thus sustainably optimizing their production processes. In addition, other areas of application for the use of IoT technology have established themselves in recent times, such as Smart City, Smart Energy or Smart Supply Chain.

For the application of IoT in the industrial sector, Odoo has also recognized the potential and, with its IoT module and the IoT box, provides an intelligent solution for connecting smart devices to the ERP system.

 
 

Odoo IoT Box

  • Connection with Odoo via ethernet connection or WiFi

  • Connection of smart devices via USB, HDMI, serial port, WiFi, bluetooth

  • Display of all connected devices in the Odoo IoT module

With the Odoo IoT box, various smart devices are networked directly with Odoo, managed and configured in the IoT module and their data automatically transferred to an Odoo object. For example, a camera, a measuring tool, a foot switch or a printer can be integrated into the work processes.

By connecting a camera it is possible to take pictures during a quality control and to document them in the inspection process without uploading the pictures separately in the system. A similar functionality is offered by the connection of measuring tools with the IoT box. The automatic transfer of measured values from the quality inspection avoids manual entries in the system, thus possible incorrect entries and ensures faultless data.

To optimize the production process, a foot switch can be connected to the IoT box. The footswitch ensures that the production staff can use their hands for the actual production and do not have to switch between production and input in the ERP system. By stepping on the foot switch, the operator in Odoo automatically switches to the next production step.

A printer can also be connected to the IoT box to label the products once production has been completed. Odoo assigns serial numbers for the products, which are printed directly on the product label. Thus a clear allocation of serial number and product is guaranteed.

More useful information about the IoT connection to Odoo can be found in our blog.

Our IoT Projects

In cooperation with our customers we also use the IoT connection to Odoo. We do not limit ourselves to the standard functionalities, but constantly strive to research the extension of the standard. In this context, we are primarily investigating the possibilities of connecting production machines to Odoo for the transfer of data and thus generating key figures for production processes and quality management.

We focus on the generation of key performance indicators and their translation into long-term analyses within the framework of Business Intelligence using Power BI. The data represent an important data source for us, which can be transferred to a data warehouse and evaluated. This enables us to analyze production processes in real time and to optimize our customers' production processes sustainably.

Are you looking for an innovative and reliable partner to implement your IoT connection? Do you also want to analyze and optimize your production processes? No problem! We will be happy to support you as a competent partner!

Odoo IoT

Odoo IoT

Das Internet of Things im industriellen Bereich.

IoT wird neben dem privaten Umfeld auch zunehmend im industriellen Bereich genutzt. Speziell produzierende Unternehmen bedienen sich bereits der Vorteile, ihre Maschinen und Anlagen zu automatisieren und somit ihre Produktionsprozesse nachhaltig zu optimieren. Daneben haben sich in der vergangenen Zeit noch weitere Anwednungsbereiche für den Einsatz von IoT-Technologie etabliert, wie zum Beispiel Smart City, Smart Energy oder Smart Supply Chain.

Für die Anwendung von IoT im industriellen Bereich hat auch Odoo hat das Potential erkannt und liefert mit seinem IoT-Modul und der IoT-Box eine intelligente Lösung für die Anbindung von Smart Devices an das ERP-System.

 
 

Odoo IoT-Box

  • Verbindung mit Odoo via Ethernet-Verbindung oder WiFi

  • Anbindung von Smart Devices via USB, HDMI, Serial Port, WiFi, Bluetooth

  • Anzeige aller verbundenen Devices im Odoo IoT-Modul

Mit der Odoo IoT-Box werden verschiedene Smart Devices direkt mit Odoo vernetzt, im IoT-Modul verwaltet und konfiguriert sowie deren Daten automatisch an ein Odoo-Objekt übergeben. So lassen sich zum Beispiel eine Kamera, ein Messwerkzeug, ein Fußschalter oder ein Drucker in die Arbeitsprozesse integrieren.

Mittels Anbindung einer Kamera ist es möglich, Bilder während einer Qualitätskontrolle aufzunehmen und im Prüfprozess zu dokumentieren ohne die Bilder separat im System hochzuladen. Eine ähnliche Funktionalität bietet die Verbindung von Messwerkzeugen mit der IoT-Box. Die automatische Übertragung von Messwerten aus der Qualitätsprüfung vermeidet manuelle Eingaben im System, dadurch mögliche fehlerhafte Eingaben und sorgt für einwandfreie Daten.

Zur Optimierung des Produktionsprozesses lässt sich ein Fußschalter an die IoT-Box anbinden. Der Fußschalter sorgt dafür, dass die Produktionsmitarbeiter ihre Hände für die eigentliche Produktion verwenden können und nicht zwischen Produktion und Eingabe im ERP-System wechseln müssen. Mit einem Tritt auf den Fußschalter wechselt der Mitarbeiter in Odoo automatisch zum nächsten Produktionsschritt.

Zur Etikettierung der Produkte nach abgeschlossener Produktion kann außerdem ein Drucker an die IoT-Box angebunden werden. Odoo vergibt Seriennummern für die Produkte, welche direkt auf dem Produktetikett abgedruckt werden. Somit wird eine eindeutige Zuordnung von Seriennummer und Produkt gewährleistet.

Weitere nützliche Informationen zur IoT-Anbindung an Odoo finden Sie in unserem Blog.

Unsere IoT-Projekte.

In Kooperation mit unseren Kunden nutzen auch wir die IoT-Anbindung an Odoo. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die Standard-Funktionalitäten, sondern sind ständig bestrebt, die Erweiterung des Standards zu erforschen. In diesem Rahmen untersuchen wir vor allem die Möglichkeiten, Produktionsmaschinen zur Übertragung von Daten an Odoo anzubinden und damit Kennzahlen zu Produktionsvorgängen und Qualitätsmanagement zu generieren.

Dabei fokussieren wir uns auf die Generierung von Key Performance Indikatoren und deren Übersetzung in Langzeitanalysen im Rahmen der Business Intelligence mittels Power BI. Die Daten stellen für uns eine wichtige Datenquelle dar, welche sich in ein Data Warehouse übertragen und auswerten lassen. Damit analysieren wir die Produktionsvorgänge quasi in Echtzeit und sind in der Lage, die Produktionsprozesse unserer Kunden nachhaltig zu optimieren.

Sind Sie auf der Suche nach einem innovativen und zuverlässigen Partner zur Umsetzung Ihrer IoT-Anbindung? Wollen auch Sie Ihre Produktionsprozesse analysieren und optimieren? Kein Problem! Wir stehen Ihnen gerne als kompetenter Partner zur Seite!