Success Story - ARTS Holding SE

Odoo implementation in the high-tech industry

Odoo • Bild und Text

ARTS is an expert in engineering and manufacturing services, technology consulting and HR services. High-tech companies worldwide receive a competitive edge through turnkey individual solutions, optimized processes and experienced specialists, which guarantees you sustainable success.

manatec GmbH has been supporting the ARTS Group for many years within the scope of its entire service portfolio, from the introduction of the ERP system Odoo, the design of the website, IT support, to extensive projects in the area of business intelligence.

Before the launch of Odoo as a central ERP system, the ARTS Group worked with a specially developed system to map their business processes. The strong growth of the ARTS Group led to its system reaching its limits. In particular, there was a lack of a central data organization and the linking of the process landscape across the various departments. Within the ARTS Group, this led to the search for a modern, user-friendly system that could be adapted to the needs of the company.

Odoo • Ein Bild mit einer Bildunterschrift
The various modules in Odoo map the company processes at ARTS across all divisions.

Due to the former focus on personnel services, the first step was to centralise corporate contacts and map the entire recruitment process. Furthermore, manaTec GmbH was already able to support the design of the website at this stage in order to transport the messages of the ARTS Group to its target groups. In addition, the website serves as an interface to Odoo with regard to the recruitment process of the ARTS Group, i.e. the publication of job advertisements and the possibility for applicants to apply for these job advertisements.

Odoo • Ein Bild mit einer Bildunterschrift
A look at the ARTS website from Odoo.

In the further course of the project, the integration of the CRM module enabled a target-oriented presentation of customer and opportunity management and thus transparent customer communication to be achieved. With the help of further modules, the personnel, purchasing and sales processes were then mapped and the first optimisation potential within accounting was exploited. manatec GmbH is not only there to provide advice, but also conveys the know-how in numerous training courses and workshops and continuously shows improvements within the scope of Odoo's own system improvements and customizings.

As a result, ARTS was also able to map numerous business processes in 2019. These include, among other things, the digitization of the post book, warehousing and inventory. To this day, the cooperation between the ARTS Group and manaTec GmbH is characterized by close cooperation, transparent communication and regular, open exchange, so that both sides continue to benefit from strong cooperation.

Are you planning to implement a smart and user-friendly ERP system? Then contact us now and we will be happy to help you!

Success Story - ARTS Holding SE

Odoo-Implementierung in der High-Tech-Branche

Odoo • Bild und Text

ARTS ist Experte für Ingenieur- und Fertigungsdienstleistungen, Technologieberatung und HR Services. High-Tech-Unternehmen erhalten weltweit durch schlüsselfertige individuelle Lösungen, optimierte Prozesse und erfahrene Spezialisten einen Wettbewerbsvorsprung, der Ihnen nachhaltigen Erfolg garantiert.

Seit vielen Jahren unterstützt die manatec GmbH die ARTS Gruppe bereits im Rahmen Ihres gesamten Leistungsportfolios von der Einführung des ERP-Systems Odoo, dem Design der Website, dem IT-Support, bis hin zu umfangreichen Projekten im Bereich Business Intelligence.

Vor der Einführung von Odoo als zentrales ERP-System, arbeitete die ARTS Gruppe mit einem eigens entwickelten System, um deren Unternehmensprozesse abzubilden. Das starke Wachstum der ARTS Gruppe führte dazu, dass deren System an seine Grenzen stieß. Dabei fehlte es besonders an einer zentralen Datenorganisation und der Verknüpfung der Prozesslandschaft über die verschiedenen Abteilungen hinweg. Dies führte innerhalb der ARTS Gruppe zur Suche nach einem zeitgemäßen, userfreundlichen und an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassungsfähigen Systems.

Odoo • Ein Bild mit einer Bildunterschrift
Die verschiedenen Module in Odoo bilden bereichsübergreifend die Unternehmensprozesse bei ARTS ab.

Durch den einstigen Schwerpunkt im Bereich der Personaldienstleistung, wurden im ersten Schritt eine Zentralisierung der Unternehmenskontakte umgesetzt sowie der gesamte Rekrutierungsprozess abgebildet. Weiterhin konnte die manaTec GmbH zu diesem Zeitpunkt bereits beim Design der Website unterstützen, um die Botschaften der ARTS Gruppe an deren Zielgruppen zu transportieren. Außerdem dient die Website als Schnittstelle zu Odoo im Hinblick auf den Rekrutierungsprozess der ARTS Gruppe, also die Veröffentlichung von Stellenanzeigen und die Möglichkeit für Bewerber, sich auf diese Stellenanzeigen zu bewerben.

Odoo • Ein Bild mit einer Bildunterschrift
Ein Blick auf die ARTS-Website aus Odoo.

Im weiteren Projektverlauf konnte durch die Anbindung des CRM-Moduls eine zielorientierte Darstellung des Kunden- und Chancenmanagements und somit eine transparente Kundenkommunikation erzielt werden. Mithilfe weiterer Module wurden dann die Personal-, Einkaufs- und Verkaufsprozesse abgebildet sowie das erste Optimierungspotential innerhalb der Buchhaltung genutzt. Dabei steht die manatec GmbH nicht nur beratend zur Seite, sondern vermittelt das Know How auch in zahlreichen Schulungen und Workshops und zeigt fortlaufend Verbesserungen im Rahmen von odoo-eigenen Systemverbesserungen sowie Customizings auf.

Das führte dazu, dass auch in 2019 zahlreiche Unternehmensprozesse bei ARTS abgebildet werden konnten. Dazu zählen unter anderem die Digitalisierung des Postbuches, die Lagerhaltung und die Inventarisierung. Bis heute zeichnet sich die Zusammenarbeit zwischen der ARTS Gruppe und der manaTec GmbH durch eine enge Kooperation, transparente Kommunikation und einen regelmäßigen, offenen Austausch aus, sodass beiden Seiten weiterhin von einem starken Miteinander profitieren.