Odoo Modul Lager
Mit dem Odoo Lager Modul zum erfolgreichen Lagermanagement
5 Mai, 2023 durch
Odoo Modul Lager
manaTec GmbH, Lisa-Marie Pirnke
 


Lagerprozesse sind für jedes Unternehmen, das mit Produkten in physischer oder auch digitaler Form arbeitet, von großer Bedeutung. Eine effektive Verwaltung des Lagers kann dabei Kosten senken, die Effizienz des Unternehmens steigern und somit die Zufriedenheit der Kunden erhöhen. Umgekehrt führt jedoch eine unorganisierte und unstrukturierte Lagerhaltung zu einem Wettbewerbsnachteil in der heutigen Geschäftswelt. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, ein passendes Lagersystem in das Unternehmen zu integrieren. 

Eine vollständige Lösung für die Lagerverwaltung bietet das Odoo Lager-Modul. Als All-in-One Plattform für die Unternehmensverwaltung, ermöglicht das Lager-Modul von Odoo optimierte Lagerprozesse und spart somit Zeit und Kosten. Im heutigen Blogbeitrag betrachten wir daher genauer, wie das Odoo Lager Modul in bestehende Lagerprozesse integriert werden kann.

Was ist das Lager-Modul?
Das Odoo Lager Modul unterstützt Unternehmen als leistungsstarke App dabei, die effiziente Verwaltung ihrer Lagerbestände in die Tat umzusetzen. Das Modul bietet Echtzeit-Informationen über alle Lagerbestände, was dabei hilft immer einen Überblick über den derzeitigen Lagerbestand zu behalten, veraltete Bestände zu reduzieren und Inventarverluste zu minimieren. Mit diesem Modul wird der Lagerplatz optimal genutzt, da der Platzbedarf im Lager optimiert wird. Da Benutzerfreundlichkeit und eine leichte Implementierung im Odoo Lager Modul an erster Stelle stehen, unterstützt es alle Nutzer dabei, ihre Lagerprozesse zu verbessern und wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Dashboard 
Zur ersten Übersicht im Odoo Lager Modul dient das Dashboard, welches Informationen über die angehenden Aufgaben liefert. Die Übersicht zeigt die Hauptbereiche, die sogenannten Vorgangstypen, zu allen Lagerbewegungen wie die Anlieferung und Lieferaufträge der jeweiligen Lager, aber auch interne Transfers und Fertigungen. Zusätzlich werden Informationen wie Verspätungen, die Warteliste und Auftragsrückstände ausgewiesen, um bei Verzögerungen schnell reagieren zu können. Unternehmen können zudem entweder vorgefertigte Vorgangstypen verwenden oder diese ihren eigenen Vorstellungen anpassen, um stets den Überblick über wichtige Lagertransfers zu behalten und diese Informationen unternehmensintern zu teilen.

Die Produktübersicht im Odoo Lager Modul
Im Kern jedes Lagers von Unternehmen stehen die gefertigten oder zu vertreibenden Produkte. Das Odoo Lager Modul ermöglicht es, verschiedene Produkte zu unterstützen, wie physische Produkte, Dienstleistungen oder Verbrauchsgüter. Im Lagermenü unter “Produkte” können hier im Odoo Lager Modul neue Produkte angelegt und konfiguriert werden. Die Übersicht beinhaltet dabei den Katalog aller Produkte, sowie deren Lagerverfügbarkeit, welche man hier einsehen kann. In den angelegten Produkten hat man somit eine gute Übersicht und kann von dort aus alle Produkte anpassen und in verbundene Bereiche wechseln. Zudem hat man die Möglichkeit, den Produkten beliebige Eigenschaften und Felder zuzuweisen, um damit den individuellen Geschäftsbedürfnissen zu entsprechen.


Im Produkt Tab befinden sich verschiedene Einstellungsmöglichkeiten: Allgemeine Informationen, Varianten, Verkauf und Einkauf. In den Allgemeinen Informationen wird die Produktart definiert, das bedeutet, es wird festgelegt, ob es sich bei dem Produkt um einen Verbrauchsartikel, eine Dienstleistung oder auch ein lagerfähiges Produkt handelt. Weitere allgemeine Informationen wie der Produktname, die Produktkategorie oder auch der Strichcode und Verkaufspreis werden hier hinterlegt. In den weiteren Reitern wie Einkauf und Verkauf können Lieferanten und Verkaufsbeschreibungen hinterlegt werden. Bei Aktivierung der Einstellung Produktvarianten können diese unter "Varianten" definierten werden und verschiedene Attribute wie Farbe, Größe oder Länge zugewiesen werden.

Das Prinzip der Doppelten Buchführung 
Die Odoo Lagerverwaltung mit doppelten Einträgen bietet eine vollständige Nachverfolgbarkeit der Produkte vom Lieferanten bis hin zum Kunden. Das doppelte Buchführungssystem vereinfacht die Bestandsführung, indem es die Bearbeitungszeiten verkürzt und Transaktionen automatisiert. Durch optimale Bestellrhythmen kann der Lagerbestand reduziert und die Rückverfolgbarkeit sämtlicher Vorgänge gewährleistet werden. Die doppelte Buchführung im Lager hat die Finanzbuchhaltung innovativ verbessert und ermöglicht es, Warenbewegungen lückenlos zu verfolgen. Das Odoo Lager Modul bietet erweiterte Reports und alle Funktionen stehen über die intuitive Benutzeroberfläche zur Verfügung. Die Kette der Rückverfolgbarkeit ist nicht nur auf den Lagerbereich begrenzt, sondern lässt sich auch auf die Bewegungen bei Kunden oder Lieferanten nachverfolgen.

Das Odoo Lager Modul ist somit eine umfassende und flexible Lösung für Warenbestände und Lagerprozesse. Das System ermöglicht es Lieferaufträge, Warenverschiebungen, Bestandsanpassungen und Verpackung und Versand zu koordinieren. Selbst die Anbindung von verschiedenen Lagerformen wie Dropshipping und Cross-Docking kann durch das Odoo Lager Modul abgedeckt werden. 

Dieses Modul bietet eine hierarchische Strukturierung der Lagerzonen, in welcher sogar mehrere Standorte verwaltet werden und Wiederauffüllung zwischen einzelnen Lagern festgelegt werden kann. Die Möglichkeit, dabei Artikel von Lagerorten zu verschieben, um dabei Lagerbestände zu optimieren, ermöglicht noch mehr Flexibilität in der Modulnutzung. Mit nur einem Klick ist es möglich, Produkte zu verpacken und den Paketen Barcodes zuzuordnen, um die Aufträge unkompliziert zu verfolgen. Beim Produkteingang können Kontrollen durchgeführt werden, um zu prüfen, ob die Lieferungen und die Bestellungen übereinstimmen und die Qualität der Produkte den Erwartungen entspricht.

Eine vorteilhafte Funktion des Odoo Lager Moduls ist die Definition von Entnahmestrategien wie FIFO, LIFO oder die nächstgelegenen verfügbaren Zonen. Es können auch eigene Auftragsabläufe definiert werden, um die Verpackung, die Kommissionierung und den Versand der Waren zu verbessern. Dabei ist es auch möglich, eigene Produktwege zur Automatisierung von Aufträgen zwischen Lagern und Orten festzulegen. Man kann den Warenwert und somit den Lagerwert über das Berichtswesen abrufen. Dabei kann über die Produktkategorien vorher definiert werden, wie die Bewertung der jeweiligen Kategorie erfolgen soll: über Standardkosten, Durchschittskosten oder FIFO. Die Produkte werden dann den jeweiligen Kategorien zugeordnet. Die Bewertung kann dabei manuell getriggert oder automatisiert durchgeführt werden.

Nachverfolgbarkeit von Produkten im Lagersystem
Das Odoo Lagerverwaltungssystem bietet eine umfassende Nachverfolgbarkeit von Produkten und Beständen. Dazu gibt es verschiedene Funktionen wie ein Aktivitätsprotokoll, das den Verlauf aller Vorgänge, die mit einem bestimmten Dokument verbunden sind, aufzeichnet. So kann jederzeit zurückverfolgt werden, welche Schritte bei der Kommissionierung, dem Lieferauftrag oder der Qualitätskontrolle durchgeführt wurden. Sowohl produzierende als auch nicht produzierende Unternehmen können ihre Bestände mit Barcode oder Seriennummern verfolgen. Sie können auswählen, welche Transaktionen verfolgt werden sollen, z.B. Lieferaufträge, Annahmen, interne Bewegungen usw. Dadurch wird jederzeit der Überblick über den genauen Standort und die Historie jedes Produkts oder Bestands gewährleistet. Eine Besonderheit des Odoo Lager Moduls ist die Möglichkeit, sowohl zurückliegende als auch künftige Lagerbewegungen zu tracken. Alle Lagerbewegungen können in den Gegenbuchungslagern der doppelten Buchführung nachverfolgt werden, z.B. den Kunden-, Lieferanten- oder Produktionsstätten-Lagern. Sie können in der Nachverfolgung von entsprechenden Serien- oder Chargenummern zeitlich auf- oder abwärts blättern und so jederzeit den genauen Verlauf der Lagerbewegungen einsehen.

Die Anbindung in andere Odoo Module
Die Lagerverwaltung, welche durch das Odoo Lager Modul abgebildet ist, wird vorteilhafterweise komplett in den Bereich Verkauf und Einkauf integriert. Somit wird eine Automatisierung von Einkaufsaufträgen ermöglicht und alle Lieferantenprodukte können in wenigen Schritten kontrolliert werden. Auch ist das Odoo Lager Modul nahtlos mit der Buchhaltung verbunden, somit werden alle Lagerbewegungen periodisch und in Echtzeit in die Buchhaltung übertragen. User können auch Qualitätskontrollpunkte definieren und einfach Qualitätswarnungen auslösen. Darüber hinaus kann die Lagerverwaltung alle Lagervorgänge automatisch gemäß den Verkaufsaufträgen planen. Das Odoo Lager Modul unterstützt auch verschiedene Versandkonnektoren wie UPS, USPS, Fedex, bPost, DHL und EasyPost, die eine nahtlose Integration und eine sofortige Angebotserstellung für den richtigen Versanddienstleister ermöglichen. Zudem bietet die leistungsstarke API des Odoo Lager Moduls eine flexible Integration mit 3PL und Hardware wie Waagen, Scannern und RFID.

Zusammenfassend bietet das Odoo Lager Modul eine umfassende und leistungsstarke Lösung für die Verwaltung des Lagers. Ob man ein kleines Lager oder ein großes Distributionszentrum verwaltet, mit dem Odoo Lager Modul ist man bestens ausgerüstet, um die Effizienz und Genauigkeit Ihrer Lagerverwaltung zu verbessern.

Sie sind auf der Suche nach einem ERP-System, welches Ihr Lagermanagement effektiv gestalten kann? Kontaktieren Sie uns jetzt, wir helfen Ihnen gerne weiter!


 
Die Vorteile von Digitalisierung im Alltag
Wie wir den Einsatz von Technik bestmöglich für uns nutzen können